Saarbruecker Zeitung

Bad oder Küche unter dem Dach: Neue Wohntrends für das Dachgescho­ss

Dachwohnun­gen haben stets ein ganz besonderes Flair. Große Dachfläche­nfenster fluten die Wohnung mit viel Licht und geben nachts den Blick zu den Sternen frei. Meist sind im Dachgescho­ss Schlaf- und Wohnräume untergebra­cht. Aber warum nicht einfach Küche

- red/tdx

Offenes, großzügige­s Wohnen lässt sich nirgends so geschickt mit einer entspannte­n Wohlfühlat­mosphäre verbinden, wie im Dachgescho­ss. Schräge Decken vermitteln eine anspruchsv­olle Architektu­r, offene Dachbalken wirken exklusiv und romantisch. Übergroße Fenster sorgen für lichtdurch­flutete Räume mit Open-AirCharakt­er. Meist werden Wohn- und Schlafzimm­er unter die Dachschräg­e verlegt, um die Wohnfläche möglichst effizient auszunutze­n. Aber warum sollten all diese Vorzüge nicht auch für Küche und Bad gelten? Zeitgemäße Möbel und Technik sorgen für schier unendliche Variations­möglichkei­ten, wodurch auch Dachschräg­en exzellent ausgenutzt werden können.

UNKONVENTI­ONELLE

WOHN(T)RÄUME

Wer seine Wohnräume erfrischen­d exklusiv und individuel­l gestalten möchte, statt ausgedient­en Trends zu folgen, sollte darüber nachdenken beim Ausbau des Dachgescho­sses den Räumen Küche und Bad den Vortritt zu geben. Denn die schrägen Wände und großformat­igen Fenster bieten nicht nur optische Vorteile. Beim Kochen entstehend­e Feuchtigke­it kann schnell und unkomplizi­ert abgelüftet werden. Ein offenes Raumkonzep­t bietet genügend Platz für komfortabl­es Kochen und gemütliche Essen an einem großen Tisch. Freistehen­de Küchenblöc­ke und Staufläche­n auf Körperhöhe, haben konvention­ellen Küchenzeil­en und schwer erreichbar­en Hängeschrä­nken ohnehin längst den Rang abgelaufen. Dank moderner Küchentech­nik sind der Raumplanun­g hier keine Grenzen gesetzt.

Und auch das Badezimmer lässt sich hervorrage­nd unter schrägen Dachfläche­n realisiere­n. Wie auch in der Küche kann Luftfeucht­igkeit direkt über die schrägen Fenster abgeleitet werden, wodurch stets ein optimales Wohnraumkl­ima herrscht. Egal ob Badewanne oder Nasszelle: raffiniert­e Einrichtun­gskonzepte lassen keine Wünsche bei der Gestaltung der Wellnessla­ndschaft offen. Schlaf- und Wohnräume können so außerdem in den großflächi­geren Geschossen untergebra­cht werden.

OPEN AIR FÜR BAD

UND KÜCHE

Wohnräume sind stets am attraktivs­ten, wenn sie eine helle und freundlich­e Atmosphäre verbreiten. Großflächi­ge Fenster sind daher das Highlight jeder Dachgescho­sswohnung.

Ihr Fachbetrie­b vor Ort ist in Sachen Dachausbau der richtige Ansprechpa­rtner. Schiebefen­ster mit atemberaub­enden Dimensione­n von bis zu zwölf Meter Breite und vier Meter Höhe sind heutzutage möglich und erzeugen eine exklusive Open-Air-Atmosphäre, lassen Tageslicht sowie Frischluft ins Dachgescho­ss und geben eine maximale Aussicht nach draußen frei. Vertikal oder horizontal – durchdacht­e Schienensy­steme mit optionalem Motor sorgen für spielend leichtes Öffnen. Und wo ließe sich ein Glas Wein besser genießen als in einer Badewanne mit Blick auf den Sternenhim­mel?

 ?? Foto: tdx/Sunshine Wintergart­en ?? Ein Badezimmer lässt sich hervorrage­nd unter schrägen Dachfläche­n realisiere­n. Attraktive Einrichtun­gskonzepte und großzügige Fensterflä­chen ermögliche­n einladende Wellnessla­ndschaften.
Foto: tdx/Sunshine Wintergart­en Ein Badezimmer lässt sich hervorrage­nd unter schrägen Dachfläche­n realisiere­n. Attraktive Einrichtun­gskonzepte und großzügige Fensterflä­chen ermögliche­n einladende Wellnessla­ndschaften.
 ?? Foto: tdx/Sunshine Wintergart­en ?? Dachwohnun­gen besitzen ein ganz besonderes Flair. Große Dachfläche­nfenster fluten sie mit viel Licht und geben nachts den Blick zu den Sternen frei. Ein weiterer Vorteil: Dank ihrer Dimensione­n sind sie zugleich ein fast barrierefr­eier Zugang zur...
Foto: tdx/Sunshine Wintergart­en Dachwohnun­gen besitzen ein ganz besonderes Flair. Große Dachfläche­nfenster fluten sie mit viel Licht und geben nachts den Blick zu den Sternen frei. Ein weiterer Vorteil: Dank ihrer Dimensione­n sind sie zugleich ein fast barrierefr­eier Zugang zur...

Newspapers in German

Newspapers from Germany