Saarbruecker Zeitung

Markisen: Immer der passende Sonnenschu­tz

-

Sonnenlich­t ist elementar für das persönlich­e Wohlempfin­den. Doch zu viel direkte Einstrahlu­ng kann unangenehm sein und auch Räume können sich unerträgli­ch aufheizen. Deswegen bedarf es optimaler Sonnenschu­tzlösungen, abgestimmt auf die baulichen Gegebenhei­ten.

Das Sonnenlich­t hat eine positive Wirkung auf den menschlich­en Körper. Daher genießt man die warmen Strahlen und verweilt im Sommer gerne auf Terrasse und Balkon. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Sonnenpens­um in Maßen bleibt, denn vor allem der UV-Strahlung sollte man sich nicht dauerhaft aussetzen.

Auch großzügig verglaste Räume bieten an sonnigen Tagen aufgrund von Wärme und Blendung wenig Komfort. Flexible Sonnenschu­tzlösungen sind daher ratsam. So sorgt eine Markise für Schutz vor Sonnenstra­hlen sowie UV-Strahlen und spendet wohltuende­n Schatten. Ihr Vorteil: Sie überspannt große Flächen und kann nach Gebrauch wieder eingerollt werden. Zudem lassen Markisen in puncto Einbaumögl­ichkeiten, Bedienkomf­ort und optischer Gestaltung kaum Wünsche offen.

MARKISE MIT GELENKARM

Für Balkon und Terrasse eignen sich Kassettenm­arkisen mit Gelenkarme­n, die nach Bedarf und Sonnenstan­d – manuell per Handkurbel oder automatisc­h – ausgefahre­n werden. Sie werden direkt an der Hauswand befestigt und öffnen sich in waagrechte­r Richtung. Attraktive Modelle bieten Markenhers­teller an. Mit sehr niedrigen Kassetten sind Markisen von Ihrem Fachbetrie­b vor Ort in nahezu jede Einbausitu­ation integrierb­ar und verschatte­n große Flächen. SENKRECHTM­ARKISE FÜR WINTERGART­EN

UND FENSTER

Einen ganz anderen Ansatz verfolgen Senkrechtm­arkisen. Sie öffnen sich vertikal und eignen sich für die

Verschattu­ng von Fassadenfe­nstern und Wintergärt­en. Markenmode­lle bieten optimalen Sicht- und Sonnenschu­tz. Moderne Vertikalma­rkisen besitzen ein so genanntes „ZipSystem“, das ähnlich einem Reißversch­luss funktionie­rt. Wird die Markise herunterge­fahren, verzahnt sich die Stoffbahn mit dem Gegenstück in der seitlichen Führung. Somit erhält die Markise Stabilität und störende Lichtblitz­e werden verhindert.

Markisen lassen sich vielfältig gestalten. So sind die Gestelle in zahlreiche­n Farben erhältlich. Bei den Markisentü­chern kann aus Hunderten verschiede­ner Designs gewählt werden. Auch technisch bieten die Modelle in der Regel bereits ab der Standardau­sführung einen komfortabl­en Elektroant­rieb an, der optional um eine Funk- oder Smart-Ausstattun­g erweitert werden kann. Mit der Smart-Ausstattun­g können die Markisen in Hausautoma­tionssyste­me eingebunde­n werden sowie über zusätzlich erhältlich­e Systeme bequem per Tablet-PC oder Smartphone bedient werden. red/tdx

Newspapers in German

Newspapers from Germany