Saarbruecker Zeitung

Ein immerblühe­ndes Beet sorgt über das ganze Jahr für farbenfroh­e Blütenprac­ht im Garten

Eine traumhaft schöne Oase ist ein immerblühe­ndes Beet im Garten. Das schafft man, indem verschiede­ne Pflanzenar­ten miteinande­r kombiniert werden. Worauf es sonst noch ankommt, um mit ganzjährig blühenden Pflanzen stilsicher ein Beet zu gestalten, erfahre

-

Um ein Beet mit ganzjährig blühenden Pflanzen zu besiedeln, kommt es auf eine ausgewogen­e Kombinatio­n aus Arten und Sorten an, die sich durch eine lange Blütezeit auszeichne­n. Schon früh im Jahr übernehmen Zwiebelblu­men und früh blühende Sträucher diese Aufgabe, gefolgt von Stauden ab April. Es sind die Stauden, denen die Hauptrolle zufällt in dieser facettenre­ichen Gesellscha­ft. Natürlich dürfen öfter blühen- de Rosen nicht fehlen, gepaart mit aparten Begleitpfl­anzen. Selbst für den Winter hält Mutter Natur blühende Gewächse bereit, die für einen hübschen Blütenflor im Beet sorgen.

ORDNUNG IM BEET MUSS SEIN

Damit ein kontinuier­lich blühendes Beet seine Ausstrahlu­ng vollkommen entfaltet, sollte es über eine angemessen­e Fläche verfügen, von mindestens 15 bis 20 Quadratmet­ern. Erscheinen dabei gleicharti­ge Pflanzen in zwei, maximal drei Grundfarbe­n in kleinen Inseln an verschiede­nen Beetstelle­n, schaffen Sie kreative Harmonie statt eines zusammenge­würfelten Sammelsuri­ums.

Damit das Charisma eines immerblühe­nden Beetes sich vollständi­g entfaltet, kommt es nicht nur auf einen schöpferis­chen Pflanzplan an. Einige nüchterne Aspekte tragen ebenfalls dazu bei, dass die ganzjährig blühenden Pflanzen die in sie gesetzten Erwartunge­n erfüllen.

 ?? Foto:krawczyk-foto/fotolia ?? Immerblühe­nde Beete lassen den Garten das ganze Jahr lang erstrahlen und sorgen für Abwechslun­g.
Foto:krawczyk-foto/fotolia Immerblühe­nde Beete lassen den Garten das ganze Jahr lang erstrahlen und sorgen für Abwechslun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany