Saarbruecker Zeitung

Weltweit einmalige Sache

Sonntag, 9. Juli, ab 11 Uhr, Ottweiler-Fürth, Restaurant Wern’s Mühle: 13. Leinblüten­fest mit Kulinarik-Markt

-

Weinsommer Im Rahmen des „Saarländis­chen Weinsommer­s“der Winzer aus Perl findet am 29. und 30. Juli ein Wein-Erlebnis-Wochenende mit Wanderung durch die ökologisch­en Weinberge im Bioweingut Ollinger-Gelz statt. Am 5. und 6. August öffnet das Weingut Edgar Gales in Nennig seine Türen. Am 14. und 15. August steigt die Weinkirmes in Sehndorf und vom 26. bis 28. August das Saarländis­che Obermoselw­einfest am Marktplatz in Nennig.

>> www.saarlaendi­scherweins­ommer.de Zum „weltweit einzigen Leinblüten­fest“lädt Familie Markus Keller am Sonntag, 9. Juli, ein. Ab 11 Uhr wird rund um das Landhaus Wern’s Mühle und die Historisch­en Ölmühle Wern in Ottweiler-Fürth gefeiert. Hier können Besucher die Produkte aus der Historisch­en Ölmühle und viele weitere regionale Spezialitä­ten genießen.

„Obwohl viele Namen daran erinnern, brachte man den Lein noch bis vor wenigen Jahren selten mit dem Saarland in Verbindung“, erklärt Markus Keller, der frisch gebackene „Genussgast­wirt 2017“. Mit dem Fest knüpfe man an die alten Zeiten an, „als Leinenstof­fe, Leinfarben und Leinöl aus dem Leben unserer Vorfahren nicht weg zu denken waren.“

Unter dem großen Kastanienb­aum im Mühlenhof des Landgastha­uses dürfen sich die Gäste wieder auf die Leinpflanz­e und ihre Produkte freuen. Im Mittelpunk­t stehen die Samen des Leins, die man früher wie heute in Ölmühlen zu Leinöl presst.

„Heute zählt das Öl wegen seines hohen Anteils an Omega-3-Fettsäuren zu den gesündeste­n Lebensmitt­eln überhaupt“, so Küchenchef Keller. Doch auf Grund seiner kurzen Haltbarkei­t sei es selten frisch gepresst im Handel erhältlich.

Am Sonntag auf dem Fest in Fürth kann hochwertig­es Leinsamenö­l aus dem Saarland direkt vom Erzeuger, der Bliesgau-Ölmühle aus Bliesransb­ach, erworben werden.

Ganztägig ist die Ölmühle mit ihren historisch­en Anlagen zur Besichtiug­ung göffnet. Je nach Wasserstan­d

Ein blühendes Leinfeld im schönen Ostertal.

Im Hof der Wern’s Mühle geht’s hoch her. wird eventuell auch das alte Wasserrad in Betrieb sein. Seit 2014 werde auf der alten Anlage wieder Walnuss-Öl gepresst, so Familie Keller. „Die Walnüsse werden in der Region gesammelt, getrocknet, zu uns gebracht und in Handarbeit von der Schale befreit. Der entstehend­e Ölkuchen wird in der Hammermühl­e zu Walnussmeh­l verarbeite­t.“Beide Produkte sind am Leinblüten­fest im Mühlenlade­n zu erwerben.

„Auf keinem Fest im Saarland lassen sich mehr Speisen der regionalen Landwirtsc­haft genießen als auf dem Leinblüten­fest“, verspreche­n die Gastgeber. Viele der Erzeuger würden ihre Produkte auf dem Bauernund Handwerker­markt rund um den Ölmühlen-Komplex präsentier­en. Wie in den vergangene­n Jahren stellt Biologe Werner Butz anhand von Schauexemp­laren eine Auswahl an heimischen Ölpflanzen vor.

Der Verein Oldtimerfr­eunde Ostertal zeigt auf der Festwiese alte Traktoren. Und nicht zuletzt ist Wern’s Mühle Ausgangspu­nkt schöner Wanderunge­n. red/tr

>> Landhaus Werns Mühle, Brückenstr­aße 37,

66564 Ottweiler-Fürth;

Tel. (0 68 58) 6 99 92 11; www.werns-muehle.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany