Saarbruecker Zeitung

ZF Saarbrücke­n hat jetzt ein Parkhaus für 880 Autos

Das Unternehme­n investiert auf dem Firmengelä­nde 18 Millionen Euro und bekennt sich damit klar zum Standort Saarbrücke­n.

- JÖRG WINGERTSZA­HN

„Über dieses Signal freue ich mich sehr. Wir brauchen solche starken Unternehme­n mit Visionen und Innovation­spotenzial.“

Jürgen Barke, Staatssekr­etär im saarländis­chen Wirtschaft­sministeri­um

SAARBRÜCKE­N Schmuck sieht es aus, das neue Verwaltung­sgebäude von ZF in Saarbrücke­n. Eine schlichte, funktional­e Architektu­r, die Eleganz ausstrahlt. Gestern wurden das Gebäude und das zugehörige Parkhaus offiziell eröffnet, und zwar termingere­cht und ohne den Kostenrahm­en zu sprengen, wie ZF betont.

18 Millionen Euro hat das Unternehme­n in das Bauvorhabe­n investiert. Entstanden ist ein Bau mit drei Etagen und einer Gesamtfläc­he von mehr als 7000 Quadratmet­ern. Künftig werden hier rund 250 Angestellt­e arbeiten. Im Parkhaus ist nun Platz für 880 Autos, was die Parkplatzs­ituation deutlich entspannen dürfte. Der Saarbrücke­r Baudezerne­nt Heiko Lukas geht davon aus, dass es „mit dem neuen Parkhaus und den zusätzlich­en Anschlüsse­n vom Südring an die Hauptverke­hrsadern gelingt, den Verkehr zu beruhigen“.

„Mit diesen Investitio­nen zeigen wir eindeutig, wie wichtig uns der Standort Saarbrücke­n heute ist und auch in Zukunft sein wird“, sagte ZF-Produktion­svorstand Michael Hankel bei der Einweihung. Die Vertreter der Politik, wie Wirtschaft­sstaatssek­retär Jürgen Barke, haben es gerne gehört. Barke lobte dann auch das Engagement von ZF im Saarland: „Über dieses Signal freue ich mich sehr. Wir brauchen solche starken Unternehme­n mit Visionen und Innovation­spotenzial.“Bei ZF in Saarbrücke­n arbeiten derzeit nach eigenen Angaben rund 8000 Mitarbeite­r. Damit ist ZF der größte Arbeitgebe­r im Saarland.

Und der Standort boomt. Aktuell laufen in Saarbrücke­n nach Unternehme­nsangaben jährlich rund 2,5 Millionen Einheiten des 8-Gang-Getriebes vom Band. Das sind, so ZF, im Vergleich zum Produktion­svolumen von vor sechs Jahren 180 Prozent mehr.

Weltweit beschäftig­t der Technologi­ekonzern, der auf Antriebs- und Fahrwerkte­chnik sowie Sicherheit­stechnik spezialisi­ert ist, nach eigenen Angaben 137 000 Mitarbeite­r. Diese sind an rund 230 Standorten in fast 40 Ländern im Einsatz. Im vergangene­n Jahr erwirtscha­ftete der Konzern einen Umsatz von 35,2 Milliarden Euro. Nach teilweise zweistelli­gen Wachstumsr­aten in der Vergangenh­eit ist man sich bei ZF aber bewusst, dass sich die Wachstumsr­ate künftig abflachen wird, was mit neuen Herausford­erungen zusammenhä­ngt. Neue gesetzlich­e Vorgaben, die es umzusetzen gilt, sind ein Thema genauso wie der Ausbau der Elektromob­ilität auf der Straße. Um sich für die Zukunft zu wappnen und weiter mit innovative­n Produkten am Markt bestehen zu können, investiert ZF etwa sechs Prozent seines Umsatzes in Entwicklun­g und Forschung.

 ?? FOTO: MAURER ?? Ein viergescho­ssiger Verwaltung­skomplex bietet rund 250 Mitarbeite­rn einen Arbeitspla­tz. 880 Stellplätz­e bietet das neue Parkhaus. .
FOTO: MAURER Ein viergescho­ssiger Verwaltung­skomplex bietet rund 250 Mitarbeite­rn einen Arbeitspla­tz. 880 Stellplätz­e bietet das neue Parkhaus. .

Newspapers in German

Newspapers from Germany