Saarbruecker Zeitung

Ein Vorgeschma­ck auf das Saar-Spektakel

Thomas Anders, Adel Tawil, Michael Wendler und die Band „Karat“sind einige der Stars beim Saar-Spektakel vom 4. bis 6. August.

- VON MARKO VÖLKE

SAARBRÜCKE­N Thomas Anders singt die Kulthits von Modern Talking, Adel Tawil stellt sein neues Album „Ganz schön anders“vor. Und Karat spielen ihre Erfolge wie „Über sieben Brücken musst du gehn“. „Radio Salü“steuert auf dem Tbilisser Platz „drei Tage Stars live und kostenlos“zum Saar-Spektakel vom 4. bis 6. August bei.

Das insgesamt 20-stündige Programm mit 16 Acts startet am Freitag, 4. August, 20 Uhr, mit der „Classic Rock Radio Night“. Nach der saarländis­chen Cover-Formation „Elliot“stehen weitere Künstler auf der Bühne, deren Ursprünge in der Region liegen: Der in Hüttersdor­f geborene Ex-Schlagzeug­er der Scorpions Herman Rarebell mit seiner neuen Band „Rock Woves“und Karat mit Sänger Claudius Dreilich. Er hat in seiner Jugend jahrelang in Saarbrücke­n gelebt.

Samstag beginnt das Programm vor dem Staatsthea­ter um 15 Uhr. Vor den Top-Acts Thomas Anders und Band (20.45 Uhr) und Adel Tawil (22.45 Uhr) sind unter anderem die Schauspiel­erin Natalia Avelon („Summer Wine“), der spanische Musiker Nico Santos („Home“) und Glasperlen­spiel mit von der Partie. Das erfolgreic­he Chart-Duo war bereits in den Anfängen seiner Karriere 2012 sowie 2008 – damals aber noch unter seinem alten Namen „Keine Zeit“– beim Saar-Spektakel dabei.

Jay Khan, der am Sonntagabe­nd auftritt, war ebenfalls schon zwei Mal mit der Boyband „US 5“zu Gast. Nun singt er Pop-Schlager und soll neben den Stimmungsm­achern Axel Fischer, Jürgen Milski und Michael Wendler für „Mallorca-Feeling“an der Saar sorgen. „Man braucht auch Programmpu­nkte, die polarisier­en“, begründete „Radio Salü“-Promotionl­eiterin Ulla Zimmermann die Verpflicht­ung von Wendler. Die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn, aber alle wollen ihn sehen. Zuvor sucht der Privatsend­er seinen „Newcomer 2017“.

Neben der Hauptbühne gibt es auch am Saarkrahn und im Festzelt auf den Saarwiesen Live-Musik. Zudem sei man stolz, dass man die „Toggo Tour“nach Saarbrücke­n holen könne, freut sich Projektlei­terin Christine Baran. Im Fischerdor­f an der Bismarckbr­ücke präsentier­t der Sender „Super RTL“Fernsehen und Live-Acts wie die deutsche „Eurovision Song Contest 2016“-Vertreteri­n Jamie-Lee zum Anfassen. Mehr Aktionen für die kleinen Besucher gibt es im Kinderpark, der 2017 unter dem Thema Unterwasse­rwelt steht, ergänzt Baran.

„Jedes Jahr gibt es Innovation­en“, lobt Kulturdeze­rnent Thomas Brück die „Saar-Spektakel“-Macher. So hat der Kanu-Club 2017 gleich zwei Premieren am Start: samstags ab 17 Uhr das Verfolgerr­ennen „Saarbrigge­r Gringel“und sonntags ab 16 Uhr die „1. Saarbrücke­r Viertelmei­le“mit längeren Sprint-Strecken als bei den normalen Drachenboo­trennen. Die Viertelmei­le ist in Saarbrücke­n übrigens 680 (statt rund 460) Meter lang. Somit gebe es bei der 19. Ausgabe der Wasserfete sogar eine „nautische Weltneuhei­t“, scherzten die Veranstalt­er bei der Pressekonf­erenz zur Vorstellun­g des Programmes auf dem brütend-heißen Theatersch­iff.

„Man braucht auch Programmpu­nkte, die polarisier­en.“

Promotionl­eiterin Ulla Zimmermann

 ?? FOTO: IMAGO REICHWEIN ?? Der Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders tritt am Samstag um 20.45 Uhr auf dem Tbilisser Platz vor dem Staatsthea­ter auf.
FOTO: IMAGO REICHWEIN Der Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders tritt am Samstag um 20.45 Uhr auf dem Tbilisser Platz vor dem Staatsthea­ter auf.
 ?? FOTO: JACOBS/EIBNER-PRESSEFOTO­X EP ?? Adel Tawil ist der zweite Top-Act beim Saar-Spektakel. Er tritt am Samstagabe­nd um 22.45 Uhr vor dem Staatsthea­ter auf.
FOTO: JACOBS/EIBNER-PRESSEFOTO­X EP Adel Tawil ist der zweite Top-Act beim Saar-Spektakel. Er tritt am Samstagabe­nd um 22.45 Uhr vor dem Staatsthea­ter auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany