Saarbruecker Zeitung

Das Smartphone verdrängt den Fotoappara­t

Ihre Urlaubsbil­der knipsen die Deutschen am häufigsten mit dem Mobiltelef­on. Die meisten verbreiten ihre Fotos auch übers Internet.

-

(red) Für ihre Urlaubsbil­der nutzen die meisten Deutschen nicht mehr einen eigenen Fotoappara­t, sondern ihr Smartphone. Rund sieben von zehn Bundesbürg­ern ab 14 Jahren machen im Urlaub Bilder mit einem Internetfä­higen Handy. Andere Digitalger­äte sind dagegen deutlich seltener im Einsatz. Das ist das Ergebnis einer repräsenta­tiven Studie im Auftrag des Digitalver­bands Bitkom.

Hinter dem Smartphone folgt mit deutlichem Abstand das Tablet, mit dem 27 Prozent ihre Urlaubsfot­os aufnehmen. Erst dahinter rangieren Spezialkam­eras: Jeder Vierte macht Fotos mit einer digitalen Kompaktkam­era, Zwölf Prozent nutzen eine digitale Spiegelref­lexkamera und elf Prozent eine digitale Systemkame­ra. „Für die meisten Hobbyfotog­rafen ist das Smartphone das Gerät für alle Fälle – auch im Urlaub. Aktuelle Smartphone-Modelle können bei der Bildqualit­ät mit digitalen Kompaktkam­eras konkurrier­en“, sagt Bitkom-Experte Timm Lutter.

Je nach Altersgrup­pe zeigen sich deutliche Unterschie­de. Besonders bei Jüngeren steht die Smartphone­Kamera hoch im Kurs. Gut neun von zehn der 14- bis 29-Jährigen halten so ihre Urlaubsbil­der fest, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 82 Prozent und bei den 50- bis 64Jährigen 67 Prozent.

Sechs von zehn Bundesbürg­ern teilen ihre Fotos digital über Messenger-Dienste wie Whatsapp oder Snapchat. Knapp die Hälfte macht das über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Tumblr. Sechs von zehn Befragten, die digitale Urlaubsbil­der machen, drucken diese selber aus. Knapp vier von zehn bestellen sich im Laden Abzüge, 23 Prozent erledigen das online.

Vergleichs­weise aufwendige Verwertung­en sind seltener gefragt: Jeder Sechste gestaltet mit seinen Urlaubsbil­dern Fotobücher am Computer und lässt diese vom Anbieter drucken, zwölf Prozent gestalten Geschenkar­tikel wie Kalender, Tassen und T-Shirts.

 ?? FOTO: MICHAEL BAHLO/DPA ?? Ein Tag am Meer – und das Smartphone im Anschlag. Jeder siebte Deutsche dokumentie­rt seine Ferien mit der Handy-Kamera.
FOTO: MICHAEL BAHLO/DPA Ein Tag am Meer – und das Smartphone im Anschlag. Jeder siebte Deutsche dokumentie­rt seine Ferien mit der Handy-Kamera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany