Saarbruecker Zeitung

Bach wird ZDF-Korrespond­entin in Paris

-

SAARBRÜCKE­N

(kir) Die gebürtige Völklinger­in Daniela Bach wird vom 1. September an als ZDF-Korrespond­entin aus Paris berichten. Das Studio in der französisc­hen Hauptstadt ist zuständig für die Berichters­tattung aus Frankreich, Spanien, Portugal und dem Maghreb. Die 46-Jährige, die ihre journalist­ische Laufbahn 1990 als Praktikant­in und freie Mitarbeite­rin bei der SZ begann, wird dann eine von drei Korrespond­enten in Paris sein, neben Studioleit­er Theo Koll und Christel Haas. Die bisherige Dritte im Bunde, Susanne Freitag, tauscht den Job

mit Bach und wechselt nach Saarbrücke­n. Daniela Bach stammt aus Lauterbach an der Grenze zu Carling und Creutzwald. Nach dem Studium (Germanisti­k und Französisc­he Sprache und Literatur) arbeitete sie für den SR und stieg als Redaktions­assistenti­n beim ZDF ein.

Dort wurde sie nach Stationen in Saarbrücke­n und Erfurt 2005 Referentin des damaligen ZDF-Chefredakt­eurs Nikolaus Brender. 2007 übernahm sie die Leitung des ZDF-Studios Saarland. Aus dem Saarland berichtete sie unter anderem über drei Landtagswa­hlen und das Bergbau-Ende. Unvergesse­n für sie: der letzte Heiligmorg­en unter Tage im Jahr 2011: „Wir durften an dem Tag mit einfahren, sehr bewegend!“Ihr letzter Beitrag über das Saarland läuft am 18. August. Dann wird sich „aspekte“eine ganze Sendung lang nur mit dem Saarland beschäftig­en.

Produktion dieser Seite: Ute Kirch, Nora Ernst Dietmar Klosterman­n

 ?? FOTO: ZDF ?? Daniela Bach wird am 1. September ZDF-Korrespond­entin in Paris.
FOTO: ZDF Daniela Bach wird am 1. September ZDF-Korrespond­entin in Paris.

Newspapers in German

Newspapers from Germany