Saarbruecker Zeitung

Sommermusi­k: Granham Duo und das Klaiviertr­io Würzburg

-

SAARBRÜCKE­N (red) Wer besondere Konzerte abseits des Mainstream mag, der ist in Saarbrücke­n im Sommer gut aufgehoben. Die Saarbrücke­r Sommermusi­k bringt über viele Wochen spannende Konzerte zwischen Klassik und Jazz. Und alles bei freiem Eintritt.

An diesem Wochenende stehen zwei Konzerte an: Am morgigen Samstag spielt um 20 Uhr das renommiert­e Klaviertri­o Würzburg im Rathausfes­tsaal. Die Schwestern Katharina Cording, Karla-Maria Cording und der Cellist Peer-Christoph Pulc werden von der Kritik hoch gelobt, die Presse konstatier­t „herausrage­nde Kompetenz“und „imponieren­de und temperamen­tgeladene Virtuositä­t“. In Saarbrücke­n spielen sie Werke von Ravel und Thomas Stöß.

Am Sonntag, 17 Uhr, gastiert das Granham Duo im Rathausfes­tsaal. Im Zentrum des Liederaben­ds „Allen Welten abgewandt“stehen Kompositio­nen des Schweizer Komponiste­n Othmar Schoeck. Ihm zur Seite stellen der Bariton Menno Koller und der Pianist Sebastian Rasel Kompositio­nen seines Lehrers Max Reger und Johannes Brahms. Alle drei Komponiste­n eint ein gewisser Konservati­vismus ihrer Musikästhe­tik. Brahms fand seinen musikalisc­hen Nährboden in der musikalisc­hen Tradition Beethovens. Max Reger suchte in seinem Werk eine Verbindung zu finden zwischen der, wie er es sagte „Gluthitze“Wagners und dem „Brahmsnebe­l“. Letzterer war ihm jedoch lieber. Seinem Schüler Othmar Schoeck gab er neben einer Offenheit für musikalisc­he Entwicklun­gen seiner Zeit die Neigung zur Tradition mit. Schoeck, der die meiste Zeit seines Lebens in der Schweiz verbrachte, blieb der Ästhetik und dem Ausdrucksp­rinzip der Musik des 19. Jahrhunder­ts verhaftet. Jedoch setzten sich immer wieder Interprete­n wie Dietrich Fischer-Dieskau für sein kompositor­isches Schaffen ein, und die Wiederauff­ührung seiner Opern in den letzten Jahren beweist eindrückli­ch, dass Schoecks Werk vor einer dringend gebotenen Neubewertu­ng steht. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.

www.saarbrueck­en.de/ kultur/festivals/sommermusi­k

Produktion dieser Seite: Susanne Brenner Frank Kohler

Newspapers in German

Newspapers from Germany