Saarbruecker Zeitung

Ein Produkt nur für mich allein

-

(dpa) Die ganz persönlich­e Müsli-Mischung, die selbstgest­alteten Turnschuhe oder die Hautcreme in der Fotodose mit dem Bild des eigenen Kindes: Immer mehr Hersteller bieten ihren Kunden an, Alltagspro­dukten eine individuel­le Note zu geben. Dafür muss man allerdings auch tief in die Tasche greifen.

„Konsumente­n sind bereit, mehr zu bezahlen, um ein maßgeschne­idertes Produkt zu erhalten“, sagt Kai Hudetz, Geschäftsf­ührer des Kölner Instituts für Handelsfor­schung (IFH). Nach einer Marktstudi­e, die kürzlich von der Unternehme­nsberatung KPMG gemeinsam mit dem IFH durchgefüh­rt wurde, finden mehr als die Hälfte der Verbrauche­r individual­isierbare Produkte interessan­ter als gleichwert­ige Massenprod­ukte. Nur jeder vierte lehnte derartige Angebote kategorisc­h ab.

Vielen Handelsexp­erten gilt die Personalis­ierung von Produkten inzwischen als einer der Wachstumsm­ärkte der Zukunft. Vor allem bei Lebensmitt­eln, Textilien und Schuhen sind die Angebote zur Individual­isierung inzwischen vielfältig. Dabei reicht die Spannweite von personalis­ierter Schokolade über persönlich gestaltete Klidung bis hin zu maßgeferti­gten Sportschuh­en.

Allerdings hat die Sache einen Haken: Wer bei der Gestaltung mitbestimm­en will, muss dafür häufig tiefer in die Tasche greifen. Wer etwa bei Adidas einen individuel­l gestaltete­n Sportschuh bestellt, muss gut ein Drittel mehr zahlen als regulär. Schließlic­h ist die Herstellun­g des Einzelstüc­ks deutlich aufwendige­r als die Massenprod­uktion.

Das gilt auch für andere personalis­ierte Produkte. Die individuel­l gestaltete Schokolade kostet schnell ein Vielfaches einer Tafel aus dem Supermarkt. Und wer Nivea-Creme in einer individuel­l gestaltete­n Fotodose – etwa mit dem Bild des jüngsten Kindes – abgefüllt haben will, muss gut den vierfachen Preis zahlen.

Eines der Hauptmotiv­e dafür, so tief in die Tasche zu greifen, ist der KPMG-Studie zufolge der Wunsch, sich von der Masse abzuheben. Doch gibt es nach Angaben der Marktforsc­her auch noch einen deutlich selbstlose­ren Grund, den höheren Preis für individual­isierte Produkten zu zahlen. Oft gehe es auch einfach darum, Geschenken eine persönlich­e Note zu geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany