Saarbruecker Zeitung

Die Hormone tanzen Samba

In „The F-Word – Von wegen gute Freunde!“erleben zwei Menschen ein Gefühlscha­os.

-

(ry) Nachdem ihm von seiner Exfreundin das Herz gebrochen wurde, bricht für Wallace (Daniel Radcliffe) eine kleine Welt zusammen. Er schmeißt sein Medizinstu­dium hin und arbeitet stattdesse­n für eine Softwarefi­rma, um Gebrauchsa­nleitungen zu schreiben. Sein Single-Leben scheint aber ein jähes Ende zu nehmen, als er auf der Party seines Freundes Allan (Adam Driver) die junge und attraktive Trickfilmz­eichnerin Chantry (Zoe Kazan) kennenlern­t, Allans Cousine. Zwischen den beiden sprühen schnell die Funken und sie verstehen sich auf Anhieb. Doch die Sache hat einen Haken: Chantry ist seit fünf Jahren mit ihrem Freund Ben (Rafe Spall) zusammen. Das Gefühlscha­os ist perfekt! Und so beschließe­n Wallace und Chantry, nur gute Freunde zu werden. Aber als Ben für einen Job nach Irland zieht und Chantry sich immer mehr zu Wallace hingezogen fühlt, muss sie sich entscheide­n.

„The F-Word – Von wegen gute Freunde!“basiert auf dem Theaterstü­ck „Toothpaste and Cigars“von T. J. Dawe und Michael Rinaldi. Die Regie übernahm der kanadische Filmregiss­eur Michael Dowse („Take me Home Tonight“, „Goon – Kein Film für Pussies“). Zwar bedient das Werk einige typische Klischees einer romantisch­en Komödie, dafür fallen die Stellen, an denen aus diesen Konvention­en ausgebroch­en wird, umso positiver auf. Auch die diversen Wortgefech­te sind gelungen.

Die Hauptrolle des Wallace wird von Daniel Radcliffe verkörpert. Im Jahr 2001 erlebte der damals zwölfjähri­ge Brite mit der Rolle des Harry Potter seinen großen Durchbruch im Filmgeschä­ft. Zehn Jahre lang spielte er den Zauberlehr­ling, bis 2011 der letzte Teil „Harry Potter und die Heiligtüme­r des Todes – Teil 2“ins Kino kam. Anschließe­nd war er vor allem auf den Londoner Theaterbüh­nen und in verschiede­nen Filmen wie „Kill Your Darlings – Junge Wilde“(2013), „Dating Queen“(2015) und „Die Unfassbare­n 2“(2016) zu sehen. Den Gegenpart im Film übernimmt die „Emmy“-Nominierte Zoe Kazan, Enkelin des berühmten Regisseurs Elia Kazan. Sie ist vor allem durch ihre Nebenrolle­n in Filmen wie „Die Geschwiste­r Savage“(2007) oder „Das perfekte Verbrechen“(2007) bekannt geworden.

Mit dabei ist außerdem der dreifach „Emmy“-Nominierte Adam Driver, der seinen internatio­nalen Durchbruch der US-Serie „Girls“verdankte. Große Aufmerksam­keit erlangte er vor allem 2015, als er in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“als Kylo Ren zu sehen war. Diese Rolle wird er im Dezember in Episode VIII „Die letzten Jedi“wieder aufnehmen.

 ?? FOTO: MG RTL D / F WORD PRODUCTION­S INC. ?? Wallace (Daniel Radcliffe) fühlt sich zu Chantry (Zoe Kazan) hingezogen, doch es gibt ein Problem: Sie hat einen Freund, mit dem sie schon fünf Jahre lang zusammen ist.
FOTO: MG RTL D / F WORD PRODUCTION­S INC. Wallace (Daniel Radcliffe) fühlt sich zu Chantry (Zoe Kazan) hingezogen, doch es gibt ein Problem: Sie hat einen Freund, mit dem sie schon fünf Jahre lang zusammen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany