Saarbruecker Zeitung

HG Saarlouis lässt aufhorchen

Der Handball-Zweitligis­t deutet beim Ernst-Thiel-Cup in Merzig sein Potenzial an.

-

(ros) Die HG Saarlouis hat am Wochenende richtig Lust auf die neue Saison geweckt. Eine Woche vor dem ersten Pflichtspi­el im DHB-Pokal beim heutigen Drittligis­ten und früheren Erstligist­en TV Großwallst­adt belegte die Mannschaft von Trainer Jörg Bohrmann beim Ernst-Thiel-Cup in Merzig den dritten Platz.

Turnier-Höhepunkt aus Saarlouise­r Sicht war zweifelsoh­ne das Gruppenspi­el am Samstag gegen den Bundesliga-Aufsteiger TSG Friesenhei­m (19:19), das Saarlouis über weite Strecke bestimmte. Sogar kurz vor dem Ende führte die HG, angeführt von Neuzugang Julius Lindskog Andersson, noch mit 19:17. Der überragend­e Friesenhei­mer Torhüter Kevin Klier hielt sein Team im Spiel – unter anderem 15 Sekunden vor dem Ende mit einer Parade gegen den Saarlouise­r Kreisläufe­r Peter Walz.

Im zweiten Gruppenspi­el gelang der HG ein 29:21-Erfolg gegen den französisc­hen Zweitligis­ten Nancy. Da Friesenhei­m gegen Nancy aber noch deutlicher gewann (31:21), zogen die Eulen ins Finale gegen den österreich­ischen Erstligist­en Bregenz ein (26:25-Sieg für die TSG), während Saarlouis das Spiel um Platz drei gegen den luxemburgi­schen Meister HB Esch bestreiten musste. Dieses war letztlich eine souveräne Angelegenh­eit. Die HG setzte sich mit 26:21 (16:11) durch. „Wir sind mit dem Turnierver­lauf insgesamt sehr zufrieden. Das war ein richtiger Gradmesser. Wir wissen jetzt, an welchen Stellschra­uben wir noch drehen müssen“, sagte HGSCo-Trainer Philipp Kessler.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Im Spiel gegen Bundesligi­st TSG Friesenhei­m vergibt der Saarlouise­r Kreisläufe­r Peter Walz (Mitte) 15 Sekunden vor dem Abpfiff den Sieg.
FOTO: RUPPENTHAL Im Spiel gegen Bundesligi­st TSG Friesenhei­m vergibt der Saarlouise­r Kreisläufe­r Peter Walz (Mitte) 15 Sekunden vor dem Abpfiff den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany