Saarbruecker Zeitung

Malfreunde stellen gemeinsam aus

-

SAARBRÜCKE­N (isi) Am Wochenende trafen sich Freizeitkü­nstler der Region auf Anregung des Malclub-Saar zum „Montmartre am Ludwigspla­tz“. Dort stellten Mitglieder des Malclubs, aber auch Freunde aus Frankreich, ihre Arbeiten vor, tauschten sich aus und ließen sich auch gerne beim Malen oder Zeichnen über die Schulter schauen. Zum 13. Mal wurde die Veranstalt­ung, die am zweiten Samstag im August stattfinde­t, von der Vorsitzend­en Ute Schillo und ihren Mitstreite­rn organisier­t. „Zum ersten Mal regnet es“, beklagte Ute Schillo. Deshalb waren wohl auch nur etwa die Hälfte der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr anwesend.

Die Baustelle auf dem Ludwigspla­tz in Saarbrücke­n sorgte aber nur bedingt für Verdruss. Ihr konnte man sogar etwas Gutes abgewinnen. „Wir haben mit den Bauzäunen mehr Möglichkei­ten, die Bilder aufzuhänge­n“, freute sich die Vereinsvor­sitzende, die dabei selbst gerade die Ludwigskir­che auf eine Leinwand bannte. Dabei schaute Ute Schillo immer wieder zu ihrer jungen Nachbarin rüber. Die jüngste der 96 Clubmitgli­eder, die zehnjährig­e Marie-Louise Potsch, malte ebenfalls ein Bild mit Acrylfarbe­n.

Überhaut waren bei dem Treffen viele verschiede­ne Techniken und Stilrichtu­ngen auf dem Ludwigspla­tz zu sehen: Aquarell-, Pastell-, Acryl- und Ölbilder aber auch Radierunge­n. Von gegenständ­lich bis abstrakt gab es vielfältig­e Motive zu bewundern.

 ?? FOTO: MAURER ?? Mitglieder und Freunde des Malclub-Saar zeigen ihre Arbeiten.
FOTO: MAURER Mitglieder und Freunde des Malclub-Saar zeigen ihre Arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany