Saarbruecker Zeitung

Unterwegs auf der Käsestraße

Im Bregenzerw­ald erfahren Gourmets alles über die beliebte Spezialitä­t. Doch auch architekto­nisch hat die Region einiges zu bieten. In der Gemeinde Hittisau steht das erste und einzige Frauenmuse­um Österreich­s.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN Infos zur Region: www.bregenzerw­ald.at Infos zur Unterkunft: Hotel Gasthof Krone, Am Platz 185, 6952 Hittisau, Österreich, Tel.: (00 43) 55 13 62 01, E-Mail: gasthof@krone-hittisau.at, im Internet: www.krone-hittisau.at

Die almenreich­ste Gemeinde Österreich­s liegt ganz im Westen des Landes: Hittisau im Bregenzerw­ald. 120 Almen gibt es in dem Vorarlberg­er Ort, der auf einer sonnenverw­öhnten Hochebene liegt. Wissenswer­tes über die Bergweiden und ihre Nutzung erfahren Besucher des dortigen Alpsennere­imuseums. Die historisch­e Alpsennere­iküche zeigt die Arbeitswei­se und Gerätschaf­ten der Käseherste­llung und Milchverar­beitung der vergangene­n 300 Jahre im Bregenzerw­ald. Dass dieser Wirtschaft­szweig nach wie vor wichtig für die Region ist, bestätigt auch die Dorfsenner­ei. 65 Landwirte beliefern den Betrieb mit tagesfrisc­her Heumilch, in der der mehrfach ausgezeich­nete Hittisauer Bergkäse sowie Emmentaler und Sennbutter erzeugt werden. Für das Aroma sorgen mehr als 30 verschiede­ne Gräser und Kräuter, die auf dem Speiseplan der Kühe stehen.

Das Museum und die Dorfsenner­ei sind zwei von rund 200 Mitglieder­n der Käsestraße Bregenzerw­ald, einem Zusammensc­hluss von Bauern, Gastwirten, Handwerker­n, Handelsbet­rieben und kulturelle­n Einrichtun­gen. Sie bieten Programme, Besichtigu­ngen und Produkte oder servieren Spezialitä­ten aus regionalen Zutaten, um den Bregenzerw­ald als Natur-, Kulturund kulinarisc­hen Erlebnisra­um zu präsentier­en.

Wer in einem der 22 Dörfern Urlaub macht, merkt schnell: Der Bregenzerw­ald ist keine typische Alpregion. Das spiegelt sich unter anderem in der Architektu­r wider. Neben manchem alten, holzgeschi­ndelten Bauernhaus stehen moderne Neuinterpr­etationen – Holzhäuser von klarer Gestalt, die sich überrasche­nd harmonisch in die Naturlands­chaft einfügen.

Eine außergewöh­nliche Konstrukti­on ist auch das Frauenmuse­um in Hittisau. Es schwebt als Holzquader mit großer Glasfront über den funktional­en Räumen der örtlichen Feuerwehr. Das einzige Frauenmuse­um Österreich­s dokumentie­rt das kulturelle Schaffen von Frauen. Bis 8. Oktober zeigt die Ausstellun­g „Maasai-Baumeister­innen von Ololosokwa­n“ein tansanisch­es Dorf, in dem Frauen für den Bau und den Erhalt der Gebäude zuständig sind. Noch mehr Frauenpowe­r gibt es im Angelika Kauffmann-Museum in Schwarzenb­erg zu sehen, in dem neben der Bregenzerw­älder Wohnkultur des 19. Jahrhunder­ts viele Werke der bekannten Barockmale­rin ausgestell­t werden.

Wer die österreich­ische Region aktiv kennenlern­en möchte, kann an zwölf Dorfrundgä­ngen unter dem Motto „Umgang Bregenzerw­ald“teilnehmen. Sie lenken die Aufmerksam­keit auf die Baukultur, die Kulturland­schaft und kulinarisc­hen Besonderhe­iten der einzelnen Orte. In Hittisau beginnt der Rundweg beim Gasthof Krone, das vor 175 Jahren als Gerichtsge­bäude erbaut wurde. Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke, für die zwei Stunden eingeplant werden müssen, liegen viele architekto­nisch interessan­te Gebäude, auf die mit Infosäulen hingewiese­n wird.

Wir verlosen heute vier Übernachtu­ngen für zwei Personen im Doppelzimm­er im Vier-Sterne-Hotel Gasthof Krone in Hittisau. Enthalten ist die Kronen-Halbpensio­n, die unter anderem ein reichhalti­ges Frühstücks­buffet und ein VierGang-Abendmenü der mehrfach ausgezeich­neten Kronen-Küche beinhaltet.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: In welcher Gemeinde befindet sich das einzige Frauenmuse­um Österreich­s? Die Reise nach München hat Frank Nissen aus St. Ingbert gewonnen.

 ?? FOTO: BERCHTOLD/ VORARLBERG TOURISMUS ?? In den Sennereien im Bregenzerw­ald können Besucher hinter die Kulissen der Käseherste­llung blicken. Jedes Jahr reifen hier schätzungs­weise 3000 Tonnen der Spezialitä­t heran.
FOTO: BERCHTOLD/ VORARLBERG TOURISMUS In den Sennereien im Bregenzerw­ald können Besucher hinter die Kulissen der Käseherste­llung blicken. Jedes Jahr reifen hier schätzungs­weise 3000 Tonnen der Spezialitä­t heran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany