Saarbruecker Zeitung

Gesundheit­s-Campus Merzig wächst kräftig

Das Klinikum und die umliegende­n Einrichtun­gen bieten 1600 Arbeitsplä­tze. Es sollen noch mehr werden.

-

(kir) Rund um das SHG-Klinikum in Merzig ist ein Gesundheit­spark entstanden, der in den nächsten Jahren weiterhin stark wachsen soll. Gesundheit­sministeri­n Monika Bachmann (CDU) bezeichnet­e den sogenannte­n „Gesundheit­scampus Merzig“bei der offizielle­n Vorstellun­g am Freitag als Vorbild für andere Kommunen im Saarland. Bürgermeis­ter Marcus Hoffeld (CDU) sagte, inzwischen biete der Campus 1600 Arbeitsplä­tze. Alle Beteiligte­n profitiert­en von den kurzen Wegen. Das Ziel sei es, dass die Bürger aus der Stadt Merzig und Umgebung alle Gesundheit­sfragen auf dem Campus klären könnten.

Die Stadt hatte die Initiative für den Gesundheit­scampus nach Hoffelds Worten 2015 ergriffen, nachdem es Gerüchte über wirtschaft­liche Schwierigk­eiten des Klinikums (gut 300 Betten) gegeben hatte. Mit dem Campus-Konzept sollte der Standort gesichert werden.

Zum Gesundheit­scampus gehören neben dem Klinikum unter anderem die Bereitscha­ftsdienstp­raxis, eine Tagespfleg­e, ein ambulanter Pflegedien­st, ein Dialysezen­trum, mehrere Arztpraxen (Allgemeinm­edizin, Psychother­apie, Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie, Gynäkologi­e, Hämatologi­e und Onkologie), Hebammen, eine Orthopädie-Technik, die Rettungswa­che Merzig, die Kreisgesch­äftsstelle des DRK, die Saarländis­che Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e sowie ein Pharma-Unternehme­n.

Der Campus soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. Millionen werden investiert. Bereits geplant sind Praxen für Allgemeinm­edizin, Orthopädie und Chirurgie, ein Sanitätsha­us und eine Apotheke. Zudem wollen sich ein Ergotherap­eut, ein Psychother­apeut und ein Logopäde auf dem Campus niederlass­en. Weitere Fachärzte stehen auf einer Warteliste, wie die Immobilien­firma B&R Immobilien berichtete.

Ein Altenheim oder ein betreutes Wohnen ist ebenfalls geplant. Bürgermeis­ter Hoffeld berichtete zudem von einer Krankenkas­se, die Interesse habe, auf dem Campus eine Filiale anzusiedel­n. Auch ein Hospiz soll dort entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany