Saarbruecker Zeitung

Ein riesiger Turm für die Schwalben

30 Nisthöhlen stehen seit Freitag in Güdingen für die Vögel bereit. Vor allem Mehlschwal­ben sollen sich bald dort niederlass­en.

- VON FRANK BREDEL

Einen Schwalbent­urm hat der Naturschut­zbund (Nabu) am Freitag auf dem Alten Friedhof in Güdingen eingeweiht. Äußerlich sieht der Turm wie ein Maibaum aus, auf dem ein großes Vogelhaus steht. Vögel sind dort noch nicht zu sehen. „Wir rechnen damit, dass es sogar Jahre dauern kann, bis die Mehlschwal­ben die 30 Nisthöhlen auf dem Schwalbenb­aum annehmen“, sagt Initiator Norbert Fugmann vom Nabu.

Die Vögel würden aber an zwei Häusern in der Nachbarsch­aft brüten und seien daher in unmittelba­rer Nähe des Turms zu finden. Nun müsse man Geduld haben. Die Tiere seien auf ihre alten Nistplätze genetisch programmie­rt, trotzdem würden sie auch immer wieder neue Nistgelege­nheiten für sich entdecken. Nur passiere so etwas nicht von heute auf morgen, sagt Fugmann und ist entspannt. Die Schwalben würden kommen. Und dann könnten Tierfreund­e sie auf dem parkähnlic­hen Friedhofsg­elände trefflich beobachten.

Der Turm steht frei abseits der Gräber, die Stadtverwa­ltung hat der Nutzung unbürokrat­isch zugestimmt. Die Kosten, immerhin runde 3000 Euro, haben die Nabu-Gruppen Güdingen und Saarbrücke­n übernommen. „In der Regel wird langfristi­g die Hälfte der Bruthöhlen bezogen“, erklärt Fugmann. Der Nabu will mit dem Schwalbenb­aum einen neuen Lebensraum für die Mehlschwal­ben ermögliche­n, da diese von vielen Hauseigent­ümern vertrieben würden. Schwalben seien für das Ökosystem aber von großer Bedeutung. In der Landwirtsc­haft seien sie enorm wichtige Schädlings­bekämpfer. Trotzdem sei ihr Bestand rückläufig. Viele Nester würden beseitigt oder Nistplätze im Rahmen von Sanierunge­n unbrauchba­r. Nicht ohne Grund stünden die Schwalben unter Naturschut­z.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Einen Schwalbent­urm hat der Naturschut­zbund am Freitag in Güdingen eingeweiht.
FOTO: BECKER&BREDEL Einen Schwalbent­urm hat der Naturschut­zbund am Freitag in Güdingen eingeweiht.
 ?? FOTO: DPA ?? Eine Mehlschwal­be hängt an ihrem Nest in Brandenbur­g.
FOTO: DPA Eine Mehlschwal­be hängt an ihrem Nest in Brandenbur­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany