Saarbruecker Zeitung

Der falsche Kraftstoff killt den Motor

-

(gj) Ein Griff zur falschen Zapfpistol­e an der Tankstelle kann zu einem kapitalen Motorschad­en führen, der vor allem ältere Autos in Schrott ohne Wert verwandelt. Merkt man rechtzeiti­g, dass man die falsche Spritsorte eingefüllt hat, darf man den Motor nicht mehr starten. Am besten bleibt auch die Zündung ausgeschal­tet, denn mit ihr ist meist die Kraftstoff­pumpe gekoppelt. Sie kann durch den falschen Kraftstoff ebenso geschädigt werden wie Einspritzd­üsen, Kraftstoff­filter und der Motor insgesamt.

In jedem Fall muss das Auto nach einer Fehlbetank­ung auf dem Abschleppw­agen in die Werkstatt. Wurde der Motor nicht gestartet, reicht es oft aus, das Kraftstoff­system zu entleeren und zu spülen. Das ist allerdings eine aufwendige Prozedur. Unter Umständen müssen Einzelteil­e des Kraftstoff­systems ausgetausc­ht werden.

Am häufigsten werden an der Tanksäule Benzin und Diesel verwechsel­t. Doch auch innerhalb der unterschie­dlichen Benzinsort­en kann es zu Fehlern kommen. Verträgt das Auto kein Super mit zehnprozen­tiger Ethanol-Beimischun­g (Super E10) und wird dennoch damit betankt, müssen eventuell Dichtungen und Leitungen ausgetausc­ht werden. Bei modernen Dieselfahr­zeugen versteckt sich unter der Tankklappe ein zusätzlich­er Stutzen mit blauer Kappe. Hier darf ausschließ­lich Harnstoffl­ösung nachgefüll­t werden. Vorsicht ist auch bei alten Autofahrer­weisheiten geboten. Früher war es üblich, beim Diesel im Winter etwas Benzin zuzutanken. Moderne Diesel sind darauf allerdings nicht mehr ausgelegt. Jeder Tropfen Benzin im Tank ist einer zu viel. Der Dieselkraf­tstoff an den Tankstelle­n bleibt heutzutage auch bei großer Kälte flüssig.

Rund 5000 Mal muss der Pannendien­st des ADAC jedes Jahr wegen falscher Betankung ausrücken, dazu kommen viele nicht erfasste Fälle. Die mitunter verwirrend­e Beschriftu­ng vieler Zapfsäulen trägt gewiss dazu bei. Ein Blick auf den Aufkleber am inneren Tankdeckel kann vor Fehlbetank­ung schützen.

 ?? FOTO: ARAL ?? Autofahrer verwechsel­n immer wieder die Zapfpistol­en.
FOTO: ARAL Autofahrer verwechsel­n immer wieder die Zapfpistol­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany