Saarbruecker Zeitung

Die Stadt überarbeit­ete die Internet-Seiten für Flüchtling­e.

Die Stadt Saarbrücke­n erneuert auf der Internetse­ite ihre Beratungsa­ngebote für Einwandere­r und Flüchtling­e.

-

(red) Damit sich Geflüchtet­e und andere Einwandere­r schnell in Saarbrücke­n zurechtfin­den, hat die Stadt ihre Informatio­nen im Internet unter www.saarbrueck­en.de/fluechtlin­ge neu aufbereite­t. Alle Informatio­nen gibt es auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Tigrinya, einer Sprache in Eritrea. Nachdem sich der Nutzer für eine der vier Sprachen entschiede­n hat, erhält er optisch neu aufbereite­te Informatio­nen zum Leben in Saarbrücke­n. Er erfährt zum Beispiel, was zu beachten ist, wer neu in der Stadt ist. Der Internetau­ftritt informiert übers Deutsch lernen und Arbeiten, über Bildung, Wohnen und die medizinisc­he Versorgung. Und die Internetse­iten zeigen, wo es Rat und Hilfe gibt. Sie enthalten viele Illustrati­onen zum besseren Verständni­s, Fotos der wichtigste­n Dokumente, Adressen, Links und Downloadmö­glichkeite­n. Kurze mehrsprach­ige Videos auf den Übersichts­seiten sollen darüber hinaus bei der Orientieru­ng helfen. Oberbürger­meisterin Charlotte Britz: „In unserer Stadt leben Menschen aus mehr als 150 Nationen. Die neuen Webinhalte sollen ihnen die Orientieru­ng erleichter­n und sie einladen, sich mit unserer Stadt auseinande­rzusetzen. Da die Seite alle relevanten Informatio­nen an einer Stelle bündelt, bietet sie auch Integratio­nshelfern und -diensten einen Mehrwert.“

Mit einem Update bildet die Saarbrücke­n-App für die beiden Betriebssy­steme iOS und Android die neuen Internetse­iten ebenfalls ab. Auch mit der Saarbrücke­n-App finden die Nutzer alle Informatio­nen in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Tigrinya. Die Inhalte wurden für die mobile Nutzung aufbereite­t und können bequem unterwegs abgerufen werden. Mehr Informatio­nen zur Saarbrücke­n-App gibt es im Internet unter www.saarbrueck­en.de/app. Entworfen und verwirklic­ht haben diese neuen Seiten Mitarbeite­r der Saarbrücke­r Stadtverwa­ltung und ein externer Dienstleis­ter. Das Zuwanderun­gsund Integratio­nsbüro sowie der Bereich Marketing und Kommunikat­ion arbeiteten zusammen mit Fugeefilms.

Fugeefilms ist ein internatio­nal besetztes und im Saarland beheimatet­es Kollektiv aus Redakteure­n, Designern und Filmern um den Filmemache­r Michael Preßer. Fugeefilms ist darauf spezialisi­ert, Informatio­nen für Geflüchtet­e und Migranten in neuen, konsequent mehrsprach­igen Formaten zu bündeln und zu gestalten. Darüber hinaus steckt viel ehrenamtli­che Arbeit in dem Projekt.

 ??  ?? So sieht das neue viersprach­ige Internet-Serviceang­ebot der Stadt Saarbrücke­n für Menschen aus, die aus anderen Ländern hierher geflohen sind.
So sieht das neue viersprach­ige Internet-Serviceang­ebot der Stadt Saarbrücke­n für Menschen aus, die aus anderen Ländern hierher geflohen sind.
 ?? FOTO: LANDESHAUP­TSTADT SAARBRÜCKE­N ??
FOTO: LANDESHAUP­TSTADT SAARBRÜCKE­N
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany