Saarbruecker Zeitung

Foto-Aktion zur Arbeit im Nauwieser Viertel

Noch bis zum 30. September kann jeder Bilder einsenden. Im Oktober beginnt dann die Ausstellun­g.

-

(red) Bei der diesjährig­en Fotoaktion der Initiative Nauwieser Viertel und des Kultur- und Werkhofs Nauwieser 19 geht es um das Thema „Arbeiten im Viertel“. Dabei werden Bilder gesucht, die das Thema Arbeit aus verschiede­nen Blickpunkt­en beleuchten. Dies könnten Menschen sein oder auch Arbeitsplä­tze. Bei der Fotoaktion kann jeder mitmachen, der eine Kamera hat, auch Handy-Bilder seien möglich.

Werden Menschen abgebildet, sei es wichtig, dass sie zuvor ihr Einverstän­dnis gegeben haben, fotografie­rt und bei der Ausstellun­g gezeigt zu werden. Jeder Teilnehmer müsse daher den Flyer der Fotoaktion ausfüllen. Die Flyer liegen überall im Nauwieser Viertel aus. Die Fotoaktion des Nauwieser Viertels findet bereits zum fünften Mal statt. Sie wird von der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n unterstütz­t.

Das Thema sei unter anderem ausgewählt worden, da die Arbeitsmög­lichkeiten im Viertel die Vielfältig­keit der Menschen abbilden, die dort leben und arbeiten oder täglich als Besucher kommen. Viele Arbeitsplä­tze vor allem in den Dienstleis­tungsberei­chen sind nach außen sichtbar und locken in Form von Gastronomi­e und Einzelhand­el täglich viele Kunden an. Andere liegen eher im Verborgene­n, können bei der Fotoaktion jedoch sichtbar gemacht werden.

Der Einsendesc­hluss für die Bilder ist der 30. September. Die Fotos können an die E-Mail-Adresse kontakt@ initiative-nauwieser-viertel.de geschickt werden. Bei Fragen können Interessie­rte sich auch telefonisc­h unter der Nummer (0681) 39 95 38 an die Veranstalt­er wenden.

Die Vernissage findet am 12. Oktober ab 17 Uhr im N.N. Nauwieser 19, in der Nauwieser Straße 19, statt. Dort ist im Anschluss auch die Ausstellun­g zu besichtige­n – täglich vom 13. bis 21. Oktober, 15 bis 19 Uhr.

 ??  ?? Die Foto-Aktion im Nauwieser Viertel gibt’s in diesem Jahr bereits zum fünften Mal.
Die Foto-Aktion im Nauwieser Viertel gibt’s in diesem Jahr bereits zum fünften Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany