Saarbruecker Zeitung

Die Kilo-Kugel aus Braunschwe­ig

Wissenscha­ftler der Physikalis­ch-Technische­n Bundesanst­alt wollen das Kilogramm neu definieren.

- FOTO: PTB

(byl/dpa) Wann immer auf der Welt etwas gewogen wird, wird das Resultat mit dem Urkilogram­m verglichen, einem Zylinder aus einer Platin-Iridium-Legierung von 39 Millimeter­n Höhe und Durchmesse­r. Das Kilogramm ist damit die letzte Einheit der modernen Naturwisse­nschaften, die noch über einen solchen Vergleichs­gegenstand definiert ist – das Urkilogram­m wird seit 1889 genutzt.

Der Platin-Iridium-Zylinder wird im Internatio­nalen Büro für Maße und Gewichte bei Paris aufbewahrt. Aus praktische­n Gründen gibt es weltweit viele Kopien davon. Doch die haben allesamt ein Problem. Sie differiere­n im Laufe der Zeit immer stärker, und niemand kann wirklich sagen, ob das Urkilogram­m nun schwerer oder die Vergleichs­körper leichter werden.

Die Differenze­n sind gering – sie liegen im Bereich von Millionste­l Gramm – doch der Welt der Wissenscha­ft ist das ein seit Jahrzehnte­n andauernde­s Ärgernis, das beseitigt werden muss. Bei der Neudefinit­ion des Kilogramms haben Wissenscha­ftler der Physikalis­chTechnisc­hen Bundesanst­alt (PTB) in Braunschwe­ig nun die wesentlich­en Vorarbeite­n beendet und sich für einen weltweiten Wettbewerb qualifizie­rt, in dem es darum geht, die beste Methode zur Neudefinit­ion des Kilos zu bestimmen. Im kommenden Jahr soll die neue, internatio­nal gültige Definition des Kilogramms verabschie­det werden. Die Braunschwe­iger Wissenscha­ftler wollen mit ihrer Methode vereinfach­t gesagt bestimmen, aus wie vielen Atomen eine spezielle Siliziumku­gel besteht. Über sie soll eine Naturkonst­ante bestimmt werden, die das Verhältnis der Masse eines Kilogramms eines Stoffes zur Masse eines seiner Atome beschreibt.

Die Kugel muss zu diesem Zweck der mathematis­chen Idealform bis an die Grenze der Messbarkei­t entspreche­n. Wenn die Physiker die Zahl der Siliziumat­ome und die Masse der Kugel kennen, haben sie zugleich die Masse eines einzelnen Atoms bestimmt. Ein Kilogramm definieren sie dann als das Gewicht einer bestimmten Menge von Silizium-Atomen.

Daneben gilt die sogenannte Watt-Waage als geeigneter Weg, um das Kilo zu bestimmen. Dieses komplizier­te Messinstru­ment basiert auf britischen, US-amerikanis­chen und kanadische­n Arbeiten.

 ??  ?? 2018 soll die Einheit Kilogramm neu bestimmt werden. Die Physikalis­ch-Technische Bundesanst­alt will dafür diese Siliziumku­gel benutzen.
2018 soll die Einheit Kilogramm neu bestimmt werden. Die Physikalis­ch-Technische Bundesanst­alt will dafür diese Siliziumku­gel benutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany