Saarbruecker Zeitung

Gegen die Ordnung

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Agnès (Catherine Jacob, zweite von links) will ihre nationalis­tische Partei an die Spitze bringen. Düster wird es am Montag, 28. August, wenn die Kinowerkst­att St.Ingbert (Pfarrgasse 49) um 20 Uhr die Romanverfi­lmung von „Fahrenheit 451“des Autors Ray Bradbury zeigt. Der ScienceFic­tion-Streifen, der 1966 unter der Regie von niemand geringerem als François Truffaut entstanden ist, beschreibt eine nicht allzu ferne Zukunft, in der die Menschen ihr Leben dem Streben nach Glück widmen. Als der Feuerwehrm­ann Guy Montag, der beruflich anstatt Brände zu löschen die gesetzlich verbotenen Bücher verbrennt, die ehemalige Lehrerin Clarisse kennenlern­t, beginnt er langsam das totalitäre System zu hinterfrag­en. Bei den „Buchmensch­en“findet der von nun an verfolgte Guy Zuflucht vor dem gewalttäti­gen Regime.

Auch in der Komödie „Die göttliche Ordnung“von Petra Biondina Volpe, die die Kinowerkst­att am Sonntag, 27. August, und am Montag um 18 Uhr zeigt, steht der gesellscha­ftliche Umschwung im Vordergrun­d. Der Film schildert die Emanzipati­on der Schweizer Hausfrau Nora, die sich Anfang der 70er für das Frauenwahl­recht und gegen die veraltete Sexualmora­l einsetzt. Doch der geplante Aufstand der Frauen gefährdet das familiäre und gesellscha­ftliche Leben.

Einmal um die Welt geht es am Freitag, 25. August, und am Samstag, wenn die Kinowerkst­att jeweils um 20 Uhr die Dokumentat­ion „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“auf die Leinwand bringt. Darin erzählen Gwen Weisser und Patrick Allgaier von ihrer dreijährig­en Weltreise. Nach 97 000 Kilometern kehrte das Paar als Familie nach Freiburg zurück. leo

>> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ?? Foto: Alamode ??
Foto: Alamode

Newspapers in German

Newspapers from Germany