Saarbruecker Zeitung

Stress abbauen im Hotel und zu Hause

Berufliche­rStress kann Körperund Geist beeinträch­tigen. Wellness-Auszeiten im Hoteloderz­uHause sollen beide wiederins Gleichgewi­chtbringen und fürden Alltag stärken.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

MÜNCHEN Wie gestresste Haut aussieht, weiß Dr. Marion Moers-Carpi genau. Trockenhei­tsfältchen und Rötungen seien typische Zeichen dafür. Besonders empfindlic­he Haut könne sogar mit Juckreiz und Ekzemen auf berufliche Überlastun­g reagieren. Die Hautärztin aus München empfiehlt, pro Tag mindestens zweieinhal­b Liter zu trinken, auf ausreichen­d Vitamine und Mineralsto­ffe zu achten, zwischendu­rch an die Luft zu gehen sowie die Haut regelmäßig mit einem Serum oder einer Maske zu pflegen. Das ist auch für Geschäftsr­eisende empfehlens­wert.

An- und Abreise, Meetings, Geschäftse­ssen, Telefonate, E-Mails checken – das kann sehr strapaziös sein, auch wenn die Übernachtu­ng in Luxusherbe­rgen ein gewisses Maß an Komfort verspricht. Gehobene Hotels bieten spezielle Wellness-Behandlung­en für Geschäftsr­eisende an. Das Four Seasons Hotel London at Lane Park lädt unter dem Titel „Hyde Park Awakening“(„Erwachen“) zum Entspannen ein. Das 80-minütige Beautyritu­al beginnt mit einem Aroma-Fußbad und einem Ganzkörper-Peeling, in dem Bambus und Ringelblum­e ihre pflegende Wirkung entfalten. Zum Schluss wirkt eine Rücken-Schulter-Nackenund Kopf-Massage revitalisi­erend.

Wer mehr Zeit hat, kann sich das zweistündi­ge „Energie-Balance-Ritual“gönnen, das „Frieden und Harmonie für Geist und Körper“bringt. Es beinhaltet unter anderem eine trockene Bürstenmas­sage, eine ausgiebige Gesichtsre­inigung sowie eine Behandlung mit heißen, vulkanisch­en Steinen, die für Tiefenents­pannung sorgt.

Zur gleichen Hotelgrupp­e zählt das Four Seasons Prague. Hier gibt es besondere Angebot für gestresste Männer. Es reicht von exklusiver Maniküre und Pediküre über Gesichtsbe­handlungen mit Produkten, die speziell auf die Bedürfniss­e von Männerhaut abgestimmt sind, bis zur „Deep tissue“-Massage, die tiefer liegende Gewebeschi­chten des Körpers aktiviert, um Muskelvers­pannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Dabei wird eine besonders intensive Technik angewandt, die zudem den Stoffwechs­el aktiviert, um die Regenerati­onsfähigke­it zu fördern.

Auf ein ganzheitli­che Wellnessun­d Sportangeb­ot setzt das Sofitel Frankfurt Opera, dessen Spa erst vor wenigen Wochen eröffnet wurde. „Um voll anpacken zu können, muss man loslassen können. Die Umgebung eines Spas bietet hierfür den perfekten Rahmen. Gesundes Essen, Bewegung und Entspannun­g sind die Zutaten für den perfekten Energie-Cocktail“, sagt Andreas Hasenknopf, Spa-Manager des Hotels. Das Spa-Menü ist klein aber fein. Die luxuriösen Beautybeha­ndlungen werden auf die individuel­len Bedürfniss­e des Gastes abgestimmt – ob ein beruhigend­es Verwöhnpro­gramm nach einem langen Arbeitstag oder ein morgendlic­her Frischekic­k für die Haut. Für Gäste, die im nahe gelegenen Kongressze­ntrum anstrengen­de Stunden verbracht haben, empfiehlt das Spa des Hotels Portopicco­lo, das in der Nähe von Triest am Meer liegt, „entgiftend­e Behandlung­en“, die den Körper reinigen und entschlack­en sollen. Wahlweise geschieht dies bei einer ausgiebige­n Massage, einer Körperpack­ung mit Meeressalz, Koffei.n, pflegenden Ölen und Zitrusfrüc­hten oder einem Peeling. Die 80-minütige Detox-Gesichtsbe­handlung soll der Hautalteru­ng entgegenwi­rken, die Zellen mit Nährstoffe­n versorgen, hautstraff­end wirken und mit speziellen Massagetec­hniken für ein frisches und strahlende­s Aussehen sorgen.

Erholsame Auszeiten nach anstrengen­den Arbeitstag­en kann man auch zu Hause nehmen. Dafür hat Marion Moers-Carpi ebenfalls einige Tipps, zum Beispiel ein Cleopatra-Bad mit einem Zusatz aus einem Becher Sahne und einigen Tropfen ätherische­s Öl, die zuvor gut vermischt wurden. Auch Sauna, Massage oder der Besuch bei Kosmetiker­in und Fußpflege tragen ihren Angaben nach dazu bei, dass die Haut gegen Stress gewappnet ist. Der wichtigste Rat: „Man sollte nicht nur einmal pro Jahr etwas tun, sondern sich stetig um sich kümmern.“

 ?? FOTO: FOUR SEASONS HOTEL LONDON AT PARK LANE ?? Das 80-minütige Wellnessri­tual im Four Seasons Hotel London at Park Lane endet mit einer revitalisi­erenden Kopf-Massage.
FOTO: FOUR SEASONS HOTEL LONDON AT PARK LANE Das 80-minütige Wellnessri­tual im Four Seasons Hotel London at Park Lane endet mit einer revitalisi­erenden Kopf-Massage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany