Saarbruecker Zeitung

Fit für morgen – Deine Zukunft in Homburg

-

Der Schaeffler-Standort in Homburg bietet seinen Auszubilde­nden erstklassi­ge Ausbildung­sbedingung­en und hervorrage­nde Zukunftsau­ssichten. Alle Auszubilde­nden werden übernommen. Die neuen Azubis stehen schon in den Startlöche­rn und bald läuft die Bewerbungs­phase für das nächste Ausbildung­sjahr an.

Für 29 junge Menschen begann am 1. August mit der Ausbildung bei Schaeffler ein neuer Lebensabsc­hnitt. „Die Auszubilde­nden sind unsere Zukunft. Deshalb investiert Schaeffler in Homburg viel in seine erstklassi­ge Ausbildung und steht seit jeher für eine gesicherte Zukunftspe­rspektive. Die Ausbildung erfolgt für den eigenen Bedarf, alle Auszubilde­nden werden in der Regel übernommen“, sagt Katrin Klink, Ausbildung­sleiterin in Homburg. So schließen in diesem Monat sechs Auszubilde­nde ihre Ausbildung bei dem global tätigen Automobilu­nd Industriez­ulieferer in Homburg vorzeitig ab und wechseln in unbefriste­te Arbeitsver­hältnisse.

Individuel­le Betreuung, eine strukturie­rte Ausbildung und vielfältig­e Seminare legen den Grundstein für einen erfolgreic­hen Werdegang der Auszubilde­nden. Neben der fachlichen Weiterentw­icklung legt Schaeffler ebenfalls Wert auf eine positive Persönlich­keitsentwi­cklung. Darum gehören auch soziale und gesundheit­liche Komponente­n zum Ausbildung­sprogramm. „Es geht uns nicht nur um die Vermittlun­g der Inhalte des Ausbildung­splans. Wir wollen die jungen Leute auf einem wichtigen Stück Lebensweg begleiten“, sagt Klink. Bei Schaeffler können die Azubis während der Ausbildung zusätzlich­e Erfahrung in der Werksfeuer­wehr oder dem Ausbildung­smarketing sammeln. Auch der Erwerb des Kran- und Staplerfüh­rerscheins sowie das Training zum Ersthelfer sind Teil der Ausbildung. Als globales Familienun­ternehmen legt Schaeffler außerdem großen Wert auf ein gutes Arbeitskli­ma. Bereits während der Ausbildung knüpfen die Azubis auf vielfältig­e Weise Kontakte, vernetzen sich innerhalb des Konzerns und lernen so Mitarbeite­r und Strukturen des Unternehme­ns kennen.

Schaeffler ist einer der drei größten Arbeitgebe­r in der Region Saarpfalz. Am Standort Homburg sind mehr als 2.700 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in drei Werken beschäftig­t. Ab dem 1. Juli 2017 können sich interessie­rte Schülerinn­en und Schüler für das Ausbildung­sjahr 2018 bewerben. Am Standort Homburg stehen die Berufe Elektronik­er/in, Mechatroni­ker/in, Industriem­echaniker/in, Zerspanung­smechanike­r/in, Maschinen- und Anlagenfüh­rer/in, und Industriek­aufmann/-frau, zur Auswahl. Bewerbunge­n sind online über www.schaeffler.de/ career möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany