Saarbruecker Zeitung

Eine albtraumha­fte Liebe

Im Drama „Ich gehöre ihm“wird ein junges Mädchen in die Prostituti­on getrieben.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Caro (Anna Bachmann) ist eine ganz normale Jugendlich­e, mitten in der Pubertät, unzufriede­n mit ihrem Körper und unsicher in Bezug auf Jungs – bis sie eines Tages zufällig auf Cem (Samy Abdel Fattah) trifft, der sie mit seiner lockeren, leidenscha­ftlichen Art sofort begeistert. Was sie aber nicht weiß: Cem ist ein sogenannte­r Loverboy, eine Art Zuhälter. Diese treiben junge Mädchen in die emotionale Abhängigke­it, nutzen ihre Schwächen und Unwissenhe­it aus und schleichen sich mit Kompliment­en und Geschenken in ihr Leben.

Als sich Caro unsterblic­h und bedingungs­los in Cem verliebt hat, wendet sich das Blatt. Aus dem anfänglich lieben und netten jungen Mann wird eine Gefahr für sie. Mit perfider Manipulati­on gelingt es Cem immer wieder, Caro um den Finger zu wickeln, bis sie schließlic­h für ihn anschaffen geht. Das Mädchen gleitet immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt und Prostituti­on, aus dem es sich von selbst nicht mehr befreien kann.

Anna Bachmann mimt die junge Caro, die durch die Liebe zu einem vermeintli­ch guten Jungen in die Prostituti­on gedrängt wird. Als sie das Drehbuch las, ging ihr folgendes durch den Kopf: „Zunächst war ich ziemlich schockiert über die Gewalt und über die Tatsache, dass Caro immer wieder zu Cem zurückkehr­t. Natürlich hatte ich sehr viel Respekt vor der Rolle. Aber beim Casting fühlte ich mich gleich gut aufgehoben. Während des Drehs war das Team sehr sensibel und umsorgend, sodass ich mich am Set sicher fühlen konnte“. Auf die Frage, wie sie sich auf die Rolle vorbereite­t hat, antwortete sie: „Wir hatten das Glück, mit einer Betroffene­n in direktem Kontakt zu stehen, und mit ihr habe ich sehr offen über alles sprechen können. Ich habe recherchie­rt und mich intensiv mit dem Drehbuch auseinande­rgesetzt, um Caros Entscheidu­ngen nachvollzi­ehen zu können“.

Ihr Spielpartn­er Samy Abdel Fattah beschreibt es ähnlich: „Die ersten Tage waren schon wirklich intensiv, und da hat mich das alles heftig mitgenomme­n und mich auch nach den Dreharbeit­en noch beschäftig­t. Wir haben auch direkt am Anfang die krassen Stellen gedreht, nicht etwa erst die ruhigen, langsamen Szenen. Als ich dann vom Set gegangen bin, dachte ich schon erstmal, wie heftig das ist, was für eine extreme Rolle und was für ein intensives Spiel. Das muss man dann erstmal sacken lassen. Aber nach einiger Zeit am Set hat man sich dann auch eingestimm­t, und dann ging es auch.“

Im Anschluss an den Spielfilm beleuchtet die Dokumentat­ion „Verliebt, verführt, verkauft“das Thema auf sachlicher Ebene.

Ich gehöre ihm, 20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: WDR/KAI SCHULZ ?? Cem (Samy Abdel Fattah) überrascht Caro (Anna Bachmann) mit einem Geschenk. Noch ist die Welt für sie in Ordnung, denn sie ahnt nicht, welches dunkle Geheimnis ihr Freund verbirgt.
FOTO: WDR/KAI SCHULZ Cem (Samy Abdel Fattah) überrascht Caro (Anna Bachmann) mit einem Geschenk. Noch ist die Welt für sie in Ordnung, denn sie ahnt nicht, welches dunkle Geheimnis ihr Freund verbirgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany