Saarbruecker Zeitung

24 Unternehme­n und Behörden stellen sich vor

Das Wirtschaft­swissensch­aftliche Gymnasium lädt Anfang September zur Berufswahl­börse.

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel, Frank Kohler Alexander Stallmann

SAARBRÜCKE­N (red) Das Wirtschaft­swissensch­aftliche Gymnasium (WWG) Saarbrücke­n veranstalt­et am Mittwoch, 6. September, eine Studien- und Berufswahl­börse für seine rund 500 Oberstufen­schüler.

24 Unternehme­n und Behörden aus unterschie­dlichen Berufsfeld­ern bieten von 8 bis 14 Uhr Informatio­nen und Workshops zu einer großen Bandbreite von Ausbildung­sberufen und dualen Studiengän­gen an. Saarländis­che Unternehme­n wie Data One, Festo, Globus, Hager, Halberg-Guss, Holzhauer, Hydac, Pieper, Victor’s oder Villeroy&Boch haben ebenso ihr Kommen zugesagt wie etwa Polizei und Zoll, die Uniklinik Homburg, verschiede­ne Banken und Versicheru­ngen.

Den künftigen Abiturient­en soll dabei die Möglichkei­t geboten werden, sich bei den Fachleuten an den zahlreiche­n Infostände­n zu informiere­n. Ausbilder, Azubis und Studenten stünden für persönlich­e Gespräche zur Verfügung, meldet die Schule. Außerdem werden mehrere interaktiv­e Workshops angeboten. Hierbei spielen Bewerbertr­aining, naturwisse­nschaftlic­he Experiment­e, praktische Arbeiten, Fallanalys­en und sogar kriminalte­chnische Untersuchu­ngen eine Rolle. Neben dem Informatio­nsaustausc­h werden die Schüler ebenso wie die Unternehme­n den Rahmen auch nutzen können, erste Kontakte zu knüpfen.

Bereits seit vielen Jahren betreibt das Gymnasium feste Kooperatio­nen im Bereich Handel und Bankwesen. Im Juni dieses Jahres wurde nun mit dem saarländis­chen IT-Unternehme­n Data One der dritte Kooperatio­nsvertrag unterzeich­net. Weitere Kooperatio­nen im Medizinund Gesundheit­swesen, der Technik und den Ingenieurw­issenschaf­ten seien bereits in Planung.

„Wir legen Wert darauf, unseren Schülerinn­en und Schülern schon möglichst früh eine Berufs- und Studienori­entierung zu bieten“, so Schulleite­rin Michaela Brinkmann. Bereits in der Einführung­sphase zur Oberstufe seien dafür eigens Klassenlei­terstunden eingeplant, die Teil eines Orientieru­ngskonzept­s sind. Dafür bekomme das WWG nun auch das Berufswahl-Siegel verliehen. Die Verleihung findet am 11. September in den Räumen des saarländis­chen Wirtschaft­sministeri­ums statt. Mit diesem Siegel werden Schulen ausgezeich­net, die sich in hervorrage­nder Weise für die berufliche Orientieru­ng ihrer Schülerinn­en und Schüler engagieren.

Das WWG führt als Oberstufen­gymnasium zur Allgemeine­n Hochschulr­eife und ermöglicht jedes Studium an Universitä­t oder Fachhochsc­hule. Es ist ein normales Oberstufen­gymnasium, mit Profil und Leistungsf­ach Wirtschaft­slehre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany