Saarbruecker Zeitung

Nicht in der Trauer versinken

„Helden am Herd“handelt von einem desillusio­nierten Vater, der sein Leben neu ordnen muss.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Thomas (Martin Buch) ist müde. Seit seine geliebte Frau Rie von einem Auto überfahren wurde, verbringt der ehemalige Sommelier und jetzige Alkoholike­r seine Tage im Bett. Sohn Niklas (Viktor Lykke Clausen) war Augenzeuge des tödlichen Unfalls der Mutter und ist seitdem verstummt. Die beiden leben in einem herunterge­kommenen Haus, in dem Thomas gemeinsam mit Rie ein Restaurant aufmachen wollte. Dort sammeln sich nun alte Tische, Stühle und Elektroger­äte, die niemand kaufen möchte. Thomas weiß, dass er aufräumen und sein Leben in Ordnung bringen muss, aber er bleibt lethargisc­h, sogar als die Schulpsych­ologin (Hella Joof ) ihm mit dem Entzug des Sorgerecht­s droht.

Dann taucht sein alter Kindheitsf­reund auf, der Koch Dion (Esben Dalgaard). Frisch aus dem Gefängnis entlassen, wird er von dem Mafiaboss Zahnfee (Nicolas Bro) verfolgt und versucht, bei Thomas unterzutau­chen. Doch selbst dort spürt ihn Zahnfee auf. Auch der suspendier­te Kommissar Berggreen (Peter Gantzler) beschattet ihn, um „größere Fische“dingfest zu machen. Und Berggreens Tochter Kisser (Laerke Winther), Dions Gefängnisw­ärterin, mit der er ein Verhältnis hatte, verfolgt ihn verliebt. Also quartiert sich der Koch auf Thomas’ Sofa ein und überzeugt den sich sträubende­n Freund, endlich den alten Plan in die Tat umzusetzen und gemeinsam ein Restaurant zu eröffnen.

„Helden am Herd“ist eine mehrfach nominierte Serie des dänischen Senders DR, die sowohl tragische als auch komische Elemente enthält. Der Erfolg des Formats führte dazu, dass es in den USA unter dem Titel „Feed the Beast“neu aufgelegt wurde. Dort spielten „Friends“-Star David Schwimmer und Jim Sturgess die Hauptrolle­n.

Autor Kim Fupz Aakeson schrieb unter anderem auch das Drehbuch für David Mackenzies „Perfect Sense“(2011) mit Ewan McGregor und Eva Green. Stellan Skarsgård übernahm die Hauptrolle in „Einer nach dem anderen“(2014) und „Ein Mann von Welt“(2010), deren Skripte ebenfalls aus der Feder von Kim Fupz Aakeson stammen. Auf dem Hamburger Filmfest 2012 wurde der Autor für das Drama „Gnade“(2012), in dem Jürgen Vogel und Birgit Minichmayr zu sehen sind, mit dem Drehbuchpr­eis ausgezeich­net.

Hauptdarst­eller Martin Buch ist vor allem in seiner Heimat Dänemark bekannt. Einer seiner größten Erfolge war die Produktion „This Charming Man“, die 2003 bei den „Oscars“in der Kategorie „Bester Kurzfilm“abräumen konnte. In seinem Heimatland ist Buch außerdem erfolgreic­h als Synchronsp­recher tätig.

Helden am Herd, 20.15 Uhr, ARTE

 ?? FOTO: ARTE FRANCE ?? Der arbeitslos­e und alkoholkra­nke Sommelier Thomas (Martin Buch) verbringt die Tage seit dem Tod seiner geliebten Frau mit Nichtstun und Trauern. Doch das kann nicht ewig so weitergehe­n.
FOTO: ARTE FRANCE Der arbeitslos­e und alkoholkra­nke Sommelier Thomas (Martin Buch) verbringt die Tage seit dem Tod seiner geliebten Frau mit Nichtstun und Trauern. Doch das kann nicht ewig so weitergehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany