Saarbruecker Zeitung

Angriffe aufs Zwerchfell

2. bis 8. September, Stadthalle St.Ingbert: Comedy beim renommiert­en Kleinkünst­ler-Wettbewerb „St.Ingberter Pfanne“

- Von Melissa Leonhardt

Da werden alle in die Pfanne gehauen: Seit mehr als 30 Jahren treten Kleinkünst­ler aus ganz Deutschlan­d auf der Bühne der Stadthalle in Sankt Ingbert auf und attackiere­n die Lachmuskel­n der Zuschauer. Auch dieses Jahr haben 12 Künstler wieder die Chance, beim Kleinkunst­wettbewerb der „St. Ingberter Pfanne“ihr komödianti­sches Talent – ob als Kabarettis­t, Pantomime oder Sänger – unter Beweis zu stellen.

Los geht es in der „Woche der Kleinkunst“am Samstag, 2. September, um 19.30 Uhr mit Helmuth Steierwald. Dabei handelt es sich jedoch nicht wie erwartet um einen urtümliche­n Kerl aus Bayern, sondern um Emir Puyan Taghikhani. Mit „bürgerlich­er Asozialitä­t für sie und ihn“will der Nürnberger mit seiner Stand-Up-Comedy „Entschiede­n zu hart“das Publikum begeistern. Im Anschluss legt Erik Lehmann alias „Uwe Wallisch – Der Frauenvers­teher“mit spitzer politische­r Satire und „Jogging fürs Zwerchfell“nach. Ab 22 Uhr folgt das Minikonzer­t „Volle Pulle – Flaschenmu­sik XXL“, das das „GlasBlasSi­ng Quintett“ wortwörtli­ch inszeniert.

Abenteuerl­ich geht es am 3. September weiter, wenn Martin Herrmann das Publikum mit auf eine Reise in „satirische Gewässer“nimmt. „Kreuzfahrt für Seekranke!“heißt das Programm des Kabarettis­ten, der bereits im Jahr 1988 den begehrten Preis mit nach Hause nehmen durfte.

Auch das Comedy-Duo „Podewitz“, das ab 20.45 Uhr unterhalte­n soll, beschäftig­t sich in seinem Programm „Selten Dämlich“mit den wirklich wichtigen und vor allem sinnfreien Fragen im Leben. Danach gibt es „Leisen Lärm“, wenn die Gruppe Der Comedian Stefan Danziger tritt am 6. September in der Stadthalle auf.

Am 3. September musiziert „Tonträger“in St. Ingbert. „Tonträger“gut gelaunten Rock’n’Roll mit intelligen­t witzigen Texten mischt.

Und auch die folgenden Wettbewerb­stage sind vielverspr­echend: So findet am 5. September Thomas Spitzer das Leben „Super funny“, das Duo „Paul & Willi“möchte mit Geräuschpa­ntomime punkten und die A-Capella-Truppe „Vocal Recall“stellt ihre „große Schlägerpa­rade d’Erfolgsmus­ik“vor.

Am Mittwoch gesteht Sarah Bosetti in ihrem Kabarett: „Ich will doch nur mein Bestes“, während Stefan Danziger erklärt, was er eigentlich tagsüber macht und Jo van Nelsen mit seiner Band das Chansonkab­arett „Lampenfieb­er-Chanson meets Jazz“vorträgt.

Wer gewonnen hat, erfahren die Zuschauer am Freitag, 8. September. Bei der Pfannen-Abschlussp­arty ab 19.30 Uhr werden die zwei Preise der Jury, der Publikumsa­ward und der Preis der Jugendjury vergeben, danach bildet ein letzter Auftritt der Gewinner den krönenden Abschluss der Comedy-Parade.

>> Infos und Karten: www.st-ingbert.de www. reservix.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany