Saarbruecker Zeitung

Feuerwehr öffnet Geschäftss­telle mit Fest

-

FRIEDRICHS­THAL (ukl) Mit einem Fest wird am morgigen Samstag, 2. September, von 10.30 Uhr bis 22 Uhr die neue Geschäftss­telle des Landesfeue­rwehrverba­nds und der Saarländis­chen Jugendfeue­rwehr in Maybach (St. Barbara Straße 9, Friedrichs­thal-Maybach) eingeweiht. Dazu laden der Landesfeue­rwehrverba­nd, die Stadt Friedrichs­thal, der Heimatund Verkehrsve­rein (HVV ) sowie die Freiwillig­e Feuerwehr Friedrichs­thal alle Interessie­rten ein. Neben der offizielle­n Eröffnung gibt es Auftritte des Spielmanns- und Fanfarenzu­g des HVV sowie des Shanty-Chors der Marinekame­radschaft Prinz Eugen sowie eines Alleinunte­rhalters. Die Jugendfeue­rwehr zeigt eine Schauübung und auch die Drehleiter ist vor Ort. Darüber hinaus gibt es Spiele für Groß und Klein. Neben Erbsensupp­e und Gegrilltem gibt es am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. „Wir haben hier in Maybach optimale Räumlichke­iten für uns vorgefunde­n und wurden von der Stadt Friedrichs­thal sehr unterstütz­t“, sagt der Präsident des Landesfeue­rwehrverba­nds, Bernd Becker. Jetzt sei es endlich möglich, „alles an einer Stelle“zu lagern. Dazu seien die früheren Räumlichke­iten in Quierschie­d-Göttelborn nicht geeignet gewesen.

Technische Geräte wie Motorsägen für die Ausbildung oder Pavillons und Stellwände mussten in anderen Gemeinden gelagert und für jeden Kurs extra gebracht werden. Neben ausreichen­d Lagerraum seien nun auch zwei Garagen für die Lieferwage­n vorhanden. In der Geschäftss­telle hätten der Geschäftsf­ührer des Landesfeue­rwehrverba­nds sowie der Landesjuge­ndfeuerweh­rreferent jeweils ein eigenes Büro. Zudem gebe es einen großen Tagungsrau­m mit Küche. Neben einem guten Preis-Leistungsv­erhältnis spielte laut Becker auch die günstige Anbindung an die A 8 eine große Rolle für die Wahl des neuen Standorts.

Dem Landesfeue­rwehrverba­nd gehören alle freiwillig­en Feuerwehre­n im Saarland an sowie die Altersabte­ilung und die Jugendfeue­rwehr. Die neuen Räume wurden bereits 2015 bezogen.

 ?? FOTO: BECKER UND BREDEL ?? Geschäftsf­ührer Klaus Krächan und Martina Altmeier arbeiten in der neuen Geschäftss­telle des Landesfeue­rwehrverba­nds.
FOTO: BECKER UND BREDEL Geschäftsf­ührer Klaus Krächan und Martina Altmeier arbeiten in der neuen Geschäftss­telle des Landesfeue­rwehrverba­nds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany