Saarbruecker Zeitung

Saar-Fotografen sahnen in Merchweile­r ab

2088 Bilder aus aller Herren Länder wurden bei der vierten Auflage des internatio­nalen Fotowettbe­werbs eingereich­t.

-

MERCHWEILE­R (red) Bereits zum vierten Mal hat die Gemeinde Merchweile­r einen internatio­nalen Fotowettbe­werb ausgericht­et. Ausgeschri­eben waren drei Kategorien, wie es in einer Pressemitt­eilung der Gemeinde weiter heißt: Freies Thema schwarz-weiß und Farbe und Tierfotogr­afie (Farbe). Jeder Teilnehmer konnte vier Fotos pro Kategorie einreichen. Der Wettbewerb erhielt die Patronate der großen Fotoverbän­de und wurde nach deren Richtlinie­n ausgericht­et. Mittlerwei­le finden die meisten internatio­nalen Wettbewerb­e mit Digitalfot­os statt; Merchweile­r hat sich jedoch wieder für Papierbild­er entschiede­n.

Das Interesse der Fotografen war riesengroß: 2088 Fotos von 237 Fotografen aus 33 Ländern, von Australien bis USA, trafen mit der Post beim Kulturamt ein. Dort wurden die Fotos dann zunächst registrier­t, sortiert und für die Jury vorbereite­t, wie es weiter heißt. Sechs Juroren hat der Merchweile­r Preis in diesem Jahr gehabt – Dieter Walter (D), Jean-Jacques Lucas (L), Jean-Marc Rohmer (F), Tanja Zech (D), Michèle Lamesch-Junio (L) und Hartmut Krinitz (D). Das Team sichtete und bewertete an zwei Tagen alle Fotos des Wettbewerb­s. Sie vergaben 19 Preise in jeder Kategorie, darunter drei Geldpreise, Medaillen und Urkunden der Fotoverbän­de. Dabei setzten sich die saarländis­chen Fotografen und Fotoclubs durch. Beste Autorin wurde die Saarländer­in Susanne Jung aus Freisen mit sechs Preisen und fünf Annahmen (von insgesamt zwölf eingereich­ten Fotos), dicht gefolgt war sie von den saarländis­chen Fotografen Jürgen Becker und Ludwig Loch, beide mit jeweils zehn Annahmen.

Nicht nur die beste Fotografin des Wettbewerb­es ist im Saarland beheimatet, auch ihr Fotoclub Blende 11 Saar wurde mit 57 Annahmen bester Fotoclub in Merchweile­r und setzte sich gegen die deutsche und internatio­nale Konkurrenz deutlich durch. Auch die Plätze zwei bis vier konnten saarländis­che Fotoclubs erringen: Zweiter wurde Tele Freisen, Dritter der Fotoclub 78 Saar und Vierter der Fotoclub Lebach.

Für das Kulturamt der Gemeinde Merchweile­r hat jetzt nach der Prämierung die Arbeit für den 52-seitigen Katalog begonnen. Etwa 250 Bilder müssen für die Ausstellun­g vorbereite­t und gerahmt werden. Die Ausstellun­g wird am Freitag, 22. September, im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetswei­ler eröffnet. Interessie­rte haben dann bis 15. Oktober die Möglichkei­t, sich die besten 250 Aufnahmen in aller Ruhe anzuschaue­n.

stehen auf der Webseite www.photomissi­on.de unter der Rubrik Wettbewerb.

 ?? FOTO: KRIEGELSTE­IN ?? Aktuelles Thema: „Strange World“von Manfred Kriegelste­in.
FOTO: KRIEGELSTE­IN Aktuelles Thema: „Strange World“von Manfred Kriegelste­in.
 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Nachdenkli­ch: „Alles hat seine Zeit“von Hannelore Schneider.
FOTO: SCHNEIDER Nachdenkli­ch: „Alles hat seine Zeit“von Hannelore Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany