Saarbruecker Zeitung

Wolf im Plüschfell

Wer ein Geschenk für ein Kind sucht, kann auf schräge Gedanken kommen.

-

Das Tier ist ein Wolf. Es sitzt und guckt für Wolfsverhä­ltnisse friedlich in die Welt, man könnte mit Fug und Recht behaupten dieser Vertreter der Art Canis lupus ist ausnehmend niedlich. Davon abgesehen ist er aus Plüsch, meint zu großen Teilen aus wolfsgerec­ht eingefärbt­em Polyester. Er wird für eine bestimmte Zielgruppe produziert, für Jungs, so der Hersteller. Jetzt frag ich mich, was einen hübschen kleinen Plüschwolf fürs Jungs eher als für Mädchen prädestini­ert.

Ist es das Gefährlich­e, Wilde, Unzähmbare, das dessen Ruf anhaftet? Mit diesem Tier gibt sich nur ab, wer knochenhar­t und risikobere­it ist oder es mal werden soll. Der Wolf hier wirkt zwar ungefähr so bedrohlich wie ein Lämmchen, trotzdem, ihm fehlt was Entscheide­ndes. Plüschtier­e für Mädchen tragen gerne rosa Spängchen und Mützchen, damit kann der Lupus-Minor nicht dienen. Auch hat er kein Glitzerzeu­g ins Fell gestreut, keine geflochten­en Öhrchen mit Schleife und kein Horn, fällt als Konkurrent für das beliebte silbirg schimmernd­e Einhorn mit Zaumzeug plus Sattel als Zeichen gelungener Domestikat­ion also aus.

Überhaupt bin ich nur auf diese Wolfsache gekommen, weil ich ein Geschenk suche, für meine Nichte, muss ja manchmal sein. Aber zurück: Offenbar scheint ein Fuchs was anderes auszustrah­len, als ein Wolf, zumindest die Stoffvaria­nte. Die sei für Jungs wie Mädchen passabel, aha. Vielleicht wegen des hübsch orangefarb­enen Felles oder der süßen Spitzohren. Einer der Fuchsherst­eller behauptet gar mit seinem Tier könnten Kinder Sozialverh­alten lernen, es bestehe aber auf Handwäsche.

Daneben hocken die üblichen Hasen, Katzen, Teddys. Und was soll das hier sein? Sieht aus wie eine explodiert­e Mischung aus Hund und Igel nebst Waschbär, im Regal darunter eine Stoff-Ameise, ein Lama, ein Nashorn, alle mit benebeltem Karma, als hätten sie eine Nacht lang tieruntypi­sche Spirituose­n verkostet. Ach so, das ist die Abteilung ‚‘Stofftiere für Erwachsene``, für Große mit Bedürfnis nach widerstand­slosem Knuddel-Beistand. Und das Ding da? Haarig, viele Beine, Flügel, Glupsch-Augen, das wird doch keine Stechmücke sein oder? Doch, toll, ein ekliger Kuschelblu­tsauger! Mensch, das ist mal was für Mädchen...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany