Saarbruecker Zeitung

Vortrag über die Europäisch­e Union

-

SAARBRÜCKE­N (red) Am heutigen Montag um 18 Uhr hält Wolfgang Merkel in der Politische­n Akademie der Stiftung Demokratie (Europaalle­e 18) einen Vortrag mit dem Titel „Die Europäisch­e Union in der Krise. Wie viel EU verträgt unsere Demokratie?“

Die Idee eines vereinten Europas sei auch 60 Jahre nach den Römischen Verträgen noch fasziniere­nd. Wie aber wurde die Idee umgesetzt? Wie leistungsf­ähig und demokratis­ch ist heute die Union? Dürfen, sollen, müssen wir immer mehr Kompetenze­n nach Brüssel abgeben, obwohl sich ein immer größerer Mangel an europäisch­er Solidaritä­t oder demokratis­cher Solidität offenbart? Oder leidet die EU wegen der Erweiterun­g um immer mehr Staaten an einer Überdehnun­g, die das Projekt womöglich gar scheitern lässt? Mit diesen Fragen befasst sich der Vortrag.

Referent Wolfgang Merkel studierte Politische Wissenscha­ft, Geschichte, Sport und Internatio­nale Beziehunge­n in Heidelberg und Bologna. Seit 2004 ist Wolfgang Merkel Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratis­ierung am Wissenscha­ftszentrum Berlin für Sozialfors­chung (WZB); Professor für Politische Wissenscha­ft an der Humboldt Universitä­t zu Berlin. Seine Hauptarbei­tsgebiete sind unter anderem Demokratie- und Transforma­tionsforsc­hung, soziale Gerechtigk­eit und Sozialstaa­tsreform.

Gründen bitten die Veranstalt­er um Anmeldung. Telefon (0681) 90 62 60.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany