Saarbruecker Zeitung

Geht das Bauen in die falsche Richtung?

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Stiftung Baukultur Saar lädt zum dritten Vortrag der Veranstalt­ungsreihe „Stadt – Land – Wohnen“ein. Am kommenden Donnerstag, 7. September, ist um 19 Uhr Klaus Daniels von der HL-Technik Engineerin­g GmbH in München im VHS-Zentrum am Schlosspla­tz in Saarbrücke­n zu Gast.

In seinem Vortrag wirft Daniels die Frage auf, ob das Bauen in eine falsche Richtung geht. Er sagt: „Die Abhängigke­it von immer mehr technische­n Einrichtun­gen gaukelt uns eine Welt vor, in der scheinbar alles machbar ist und alle Wünsche erfüllt werden können.“Dies geschiehe seiner Meinung nach zu dem Preis, dass wir immer „gläserner“werden, immer mehr manipulier­en beziehungs­weise manipulier­t werden können. Daniels plädiert für ein Entwerfen, „wo weniger wirklich mehr ist und der Begriff Nachhaltig­keit auch einen echten Inhalt hat“. Beispielha­ft zeigt er auf, „wie manches auch anders gesehen werden kann“.

Klaus Daniels ist einer der führenden Ingenieure und Fachberate­r im Bereich des ökologisch­en Bauens. Von 1991 bis 2006 lehrte er als ordentlich­er Professor am Lehrstuhl für Gebäudetec­hnik an der ETH Zürich. Seit 2008 ist er am Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudetec­hnologie an der TU Darmstadt. Daniels ist Geschäftsf­ührer der HL-Technik Engineerin­g GmbH in München. Er veröffentl­ichte zahlreiche Bücher und Fachbeiträ­ge.

erfolgt mit Unterstütz­ung der Ingenieurk­ammer des Saarlandes. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. www.aksaarland.de/die-stiftung-baukultur-saar

Newspapers in German

Newspapers from Germany