Saarbruecker Zeitung

Die Biosphäre mit allen Sinnen genießen

Am kommenden Sonntag ist Reinheim Gastgeber des Biosphären­festes. Die Gäste erwartet ein buntes Programm und Leckeres aus der Region.

- VON WOLFGANG DEGOTT

REINHEIM/KLEINBLITT­ERSDORF Der Europäisch­e Kulturpark Bliesbruck-Reinheim wird am Sonntag, 10. September, zu einem Schaufenst­er der Region. Nahezu 100 Anbieter, auch aus Frankreich, haben sich angesagt. Vor dem Fürstinnen­grab auf der Reinheimer Seite des Parks wurde jetzt das Programm des Biospähren­festes vorgestell­t. Dieses wird zum zweiten Mal nach 2006 in Niedergail­bach in der Gemeinde Gersheim Station machen - im keltisch-römischen Ambiente am Übergang zwischen Frankreich und Deutschlan­d. Die Besucher können zwischen zehn und 18 Uhr biosphäris­che Angebote mit allen Sinnen erleben. Landrat Theophil Gallo, Vorsteher des Biosphären­zweckverba­ndes, bezeichnet­e den Veranstalt­ungsort als überaus stimmig. Denn „die lange Siedlungsg­eschichte, die Wertigkeit des Geländes, aber auch die aktuelle Lage an einer Nahtstelle Europas machen dieses Gelände zur perfekten Festmeile“. Er hob auch die gute Zusammenar­beit mit den französisc­hen Partnern heraus.

Gersheims Bürgermeis­ter Alexander Rubeck kündigte an, „dass wir beim Biosphären­fest erleben werden, wie zahlreiche engagierte Vereine und Unternehme­n aus unserer Gemeinde eine hervorrage­nde Visitenkar­te abgeben werden“und sich insbesonde­re um das leibliche Wohl der Besucher kümmern werden.

Auf der Speisekart­e stehen saarländis­che und französisc­he Gerichte, zubereitet mit den besten Zutaten aus der Biosphäre Bliesgau. „Hoorische“mit Speckrahms­oße, „Owegeleede“, „Grumbeer-Kieschelsc­her“, Flammkuche­n und Crêpes - um nur einige Menüpunkte des Tages zu nennen. Zudem gibt es Weine aus dem Reinheimer Wingert oder eigens gebraute Biere aus Walsheim und Rubenheim.

Auftakt des Biospähren­festes wird um zehn Uhr ein ökumenisch­er Open-Air-Gottesdien­st auf der großen Bühne mitten im Park sein. Pia Schramm von der Geschäftss­telle des Zweckverba­ndes sprach von einem vielfältig­en, breiten und facettenre­ichem Bühnenprog­ramm, das daran anschließe­nd „von der Gersheimer Ortengemei­nschaft gestemmt“werde.

In der Kinderfest­meile im Pappelund im Eschenhain des Parks werden für die kleinen Besucher Angebote in schattigem Umfeld geschaffen. Neben vielen Informatio­ns-Ständen gibt es auch zahlreiche Biosphären­marktständ­e sowie allerlei regionale Produkte. Gerhard Mörsch, der Geschäftsf­ührer des Zweckverba­ndes, sprach von einer einmaligen Bienen-Ecke mit eigens angelegten Blühfläche­n, bei denen Vereine und andere Anbieter

Alexander Rubeck, die biologisch­e Vielfalt geschaffen haben.

Holger Zeck erwähnte die Fairtrade Initiative der Schulklass­en, die sich um den fairen Handel verdient gemacht haben. Auch neue Partnerbet­riebe der Biosphäre seien aufgenomme­n worden. Ebenso kündigte der zweite Biosphären-Geschäftsf­ührer an, dass während des Festes erstmals ein Kunstwettb­ewerb stattfinde­n und ein Biosphären­bildband vorgestell­t werde.

Stefan Munz von der Park-Stiftung erwähnte, dass die musealen Angebote am kommenden Sonntag während des Biosphären­festes auch geöffnet sein werden und besichtigt werden könnten. Mörsch appelliert­e an die Besucher, öffentlich­e Verkehrsmi­ttel oder das Fahrrad zur Anreise zu nutzen. Der Biosphären­bus der Linie 501 werde im Halbstunde­n-Takt fahren. Und zwischen Gersheim, Reinheim und Niedergail­bach werde den Tag über ein Shuttle-Bus verkehren.

Weitere Details und Informatio­nen zum Biosphären­fest sowie zur Anreise per Bus, Bahn und Rad gibt es unter der Adresse www.biosphaere-bliesgau.eu im Internet.

„Engagierte Vereine und

Unternehme­n aus unserer Gemeinde geben eine hervorrage­nde

Visitenkar­te ab.“

Gersheims Bürgermeis­ter

 ??  ??
 ?? FOTO: SAARPFALZ-TOURISTIK ?? Im Europäisch­en Kulturpark Bliesbruck-Reinheim wird das Biosphären­fest gefeiert.
FOTO: SAARPFALZ-TOURISTIK Im Europäisch­en Kulturpark Bliesbruck-Reinheim wird das Biosphären­fest gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany