Saarbruecker Zeitung

Teenager macht Österreich unglücklic­h

Nach dem 0:1 in Wales scheint das WM-Aus der Alpenrepub­lik festzusteh­en. Muss Trainer Koller gehen?

-

WIEN (sid) Selbst der charmante Wiener Schmäh von David Alaba konnte die Lage diesmal nicht beschönige­n. „Des is einfach nur oasch“, kommentier­te der österreich­ische Fußball-Nationalsp­ieler das praktisch besiegelte Aus der Alpenrepub­lik in der WM-Qualifikat­ion. Einfach nur bescheiden ist auch die Situation seines Trainer Marcel Koller, dessen Amtszeit sich nach der 0:1 (0:0)-Pleite in Wales wohl dem Ende nähern dürfte.

Für die „Kronenzeit­ung“geht es schon gar nicht mehr darum, ob der Schweizer noch eine Zukunft hat. „Hätte Koller früher gehen müssen?“, lautet vielmehr die Frage bei einer Online-Abstimmung. Damit macht das Blatt klar, dass es nichts von einem Verbleib des 56-Jährigen hält. Sein Vertrag endet nach der Qualifikat­ion.

Und in der liegen die unglücklic­hen Österreich­er, die in Cardiff durch ein Tor des 17 Jahre alten Benjamin Woodburn verloren (74.), nach sieben von zehn Spielen in der Gruppe D auf dem vierten Platz. Ihr Rückstand auf den Tabellenzw­eiten Irland beträgt fünf Punkte. Nur die acht besten Zweiten spielen vier weitere WM-Teilnehmer aus.

Koller selbst scheint schon vor der kommenden Partie morgen in Wien gegen Georgien (20.45 Uhr) erkannt zu haben, dass er keine Zukunft in Österreich mehr hat – auch wegen des frühen Scheiterns bei der EM. „Es ist jetzt zu früh, um darüber zu reden“, sagte er, wobei ihm die Resignatio­n anzumerken war: „Aber wir werden uns wahrschein­lich zusammense­tzen und darüber diskutiere­n, wie es weitergehe­n soll.“

Die Spieler äußerten sich unterschie­dlich zur Perspektiv­e. „Wir können es nicht mehr schaffen“, gestand der frühere Bremer Marko Arnautovic ein. Alaba zeigte sich immerhin kämpferisc­h. „Es ist natürlich eine große Enttäuschu­ng, dass es für 2018 jetzt nicht gereicht hat“, äußerte der Profi von Bayern München: „Aber wir werden aufstehen, den Mund abputzen und weiter an uns arbeiten.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ösi-Star David Alaba meint: Mund abputzen und weitermach­en.
FOTO: IMAGO Ösi-Star David Alaba meint: Mund abputzen und weitermach­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany