Saarbruecker Zeitung

Stabwechse­l bei Saar-Festspiele­n

-

SAARBRÜCKE­N (oli) Nun ist es auch offiziell: Der Gründer der Musikfests­piele Saar, Robert Leonardy, hat das Amt des Hauptgesel­lschafters der Musikfests­piele Saar gGmbH an seinen Sohn und neuen Leiter der Festspiele, Bernhard Leonardy, übergeben (wir berichtete­n). Das teilten die Musikfests­piele gestern mit. Auch der Vorstand des Fördervere­ins, mit über 1000 Mitglieder­n die wichtigste ideelle wie finanziell­e Stütze des Festivals, stellt sich neu auf. Am kommenden Mittwoch werden sich daher neue Kandidaten für das Amt des Vorsitzend­en, des stellvertr­etenden Vorsitzend­en und neuer Beiratsmit­glieder dem aktuellen Vorstand vorstellen.

Nach fast 30 Jahren, in denen der Pianist und Musikhochs­chul-Professor Robert Leonardy das Festival aufgebaut und etabliert hat, erleben die Musikfests­piele nun ihre entscheide­nde Zäsur. Für Bernhard Leonardy, im Hauptberuf Organist und Kantor der Basilika St. Johann, wird es nun sehr wesentlich darum gehen müssen, neue Finanziers für die Biennale zu finden, nachdem die Landes- und Totomittel dafür weitgehend gestrichen worden sind.

Obwohl die nächste Festivalau­sgabe erst 2019 ansteht, soll es bereits vom 1. bis 11. November 2018 eine Art Appetitmac­her für die kommenden Festspiele geben. Unter anderem mit der Aufführung von zwei Requien in Verdun, in Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkriege­s vor 100 Jahren.

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE ?? NeuerChef der Mu sikf estspiele Saar: Bernh ard Leonardy.
FOTO: OLIVER DIETZE NeuerChef der Mu sikf estspiele Saar: Bernh ard Leonardy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany