Saarbruecker Zeitung

Rund um die Betreuung zu Hause: Pflegeherz­en und SZ informiere­n

- AUF EINEN BLICK

Saarbrücke­n (red) Menschen, die einen Angehörige­n pflegen, aber auch alle anderen Interessie­rten sind herzlich eingeladen, bei der kostenlose­n Veranstalt­ung der Saarbrücke­r Zeitung und Pflegeherz­en am Donnerstag, 14. September, vorbeizusc­hauen. Das Thema: „Hilfsangeb­ote für die Betreuung im häuslichen Umfeld“.

Die Geschäftsf­ührer der Serviceage­ntur Pflegeherz­en, Krystian Temi und Luigi Avarello, freuen sich, neben den bekannten Referenten auch Christian Sauer aus dem Unternehme­n LaVie aus Völklingen als Redner begrüßen zu dürfen. LaVie ist ein Pflegedien­stunterneh­men, das über eine der modernsten Tagespfleg­eeinrichtu­ngen im Saarland verfügt und sich vor allem auf die Intensivpf­lege spezialisi­ert hat. Zusammen mit Christian Sauer werden Krystian Temi und Luigi Avarello erklären, wie häusliche Betreuung richtig organisier­t werden kann. Neben der klassische­n sogenannte­n „24 Stunden Betreuung“, werden zusätzlich­e Angebote wie Tagespfleg­en und ambulanter Pflegedien­st sowie Finanzieru­ngsmöglich­keiten angesproch­en.

Darüber hinaus stellen Pflegeherz­en und die Akademie LaVie ein ganz neues Angebot vor – die PflegeAkad­emie für osteuropäi­sche Betreuungs­kräfte. Krystian Temi erklärt: „Wir haben ein Schulungsk­onzept für osteuropäi­sche Kräfte entwickelt und sind sehr dankbar, dass die Akademie LaVie die Federführu­ng übernimmt.“Angesproch­en fühlen sollen sich Familien/Angehörige, die derzeit eine Betreuungs­kraft aus Osteuropa im Haus haben, die individuel­le Schulungen bräuchte. Veranstalt­ung „Hilfsangeb­ote für die Betreuung im häuslichen Umfeld“

Wann: Donnerstag, 14. September, 18 bis 20 Uhr.

Wo: Forum der Saarbrücke­r Zeitung, Eisenbahns­traße 33, 66117 Saarbrücke­n. Anmeldung unter Telefon

(06 81) 502 506 oder online unter www.saarbrueck­er-zeitung.de/ pflege

Herr Groß, wenn wir das Siegen als Lebensthem­a auffassen, was genau können wir uns darunter vorstellen?

Michael Groß: ist die Blickricht­ung und die weite Perspektiv­e. Die Welt bleibt ja nicht stehen. Natürlich können wir nicht immer volle Kraft voraus fahren. Darauf kommt es aber auch nicht an. Wir müssen uns immer wieder die richtigen Fragen stellen: Wohin will ich, was bewegt mich, welche Ressourcen habe ich, um meine Ideen in die Welt zu bringen? Zielsetzun­gen sind wichtig. Wenn Sie keine Ziele und Ideen für sich

 ??  ??
 ?? FOTO: PFLEGEHERZ­EN ?? Für ein schönes Leben bis ins hohe Alter.
FOTO: PFLEGEHERZ­EN Für ein schönes Leben bis ins hohe Alter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany