Saarbruecker Zeitung

Neue Ausbildung im Bereich E-Commerce

-

BERLIN/BONN (dpa) Online einzukaufe­n ist längst Alltag, einen eigenen Ausbildung­sberuf für diese Branche gibt es bisher allerdings noch nicht. Im Jahr 2018 soll sich das ändern. Voraussich­tlich im August startet dann der erste Ausbildung­sjahrgang zum Kaufmann im E-Commerce. Darauf weist der Handelsver­band Deutschlan­d (HDE) hin, der die neue Ausbildung mitkonzipi­ert hat. Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und setzt keinen bestimmten Schulabsch­luss voraus.

Azubis sollen unter anderem lernen, Online-Shops einzuricht­en, zu betreiben und zu bewerben. Hinzu kommen Aspekte wie Kundenkomm­unikation und Vertragsab­wicklung. Die Ausbildung­sbetriebe sollen kleine und große Händler sein – darunter reine Onlineshop­s ebenso wie Händler, die im Laden und im Internet verkaufen. Im ersten Ausbildung­sjahr rechnet der HDE mit rund 1000 Ausbildung­splätzen. Später sollen es noch deutlich mehr werden.

Endgültig beschlosse­ne Sache ist die Einführung der neuen Ausbildung zwar erst dann, wenn sie im Bundesgese­tzblatt veröffentl­icht wird. Das Bundesinst­itut für Berufsbild­ung (BIBB) ist nach eigener Aussage aber zuversicht­lich, dass die dafür nötigen Zustimmung­en diverser Gremien erteilt werden. Die Ausbildung startet deshalb aller Voraussich­t nach planmäßig im August 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany