Saarbruecker Zeitung

Rheinland-Pfalz baut Hochschull­andschaft aus

-

KAISERSLAU­TERN (dpa) Rheinland-Pfalz will die Hochschule­n Kaiserslau­tern und Trier gezielt zur Stärkung der struktursc­hwachen Regionen nutzen. Dafür seien zuletzt 135 Millionen Euro in den Ausbau der Hochschule Kaiserslau­tern investiert worden, sagte Ministerpr­äsidentin Malu Dreyer (SPD). An der Hochschule mit Standorten in Kaiserslau­tern, Pirmasens und Zweibrücke­n studieren 6200 Menschen in 50 Studiengän­gen.

Rheinland-Pfalz sei abgesehen von der Johannes-Gutenberg-Universitä­t Mainz kein Land mit einer traditione­llen Wissenscha­ftskultur, so Dreyer. Umso wichtiger sei es, mit den verfügbare­n Mitteln gezielte Akzente zu setzen. Dazu gehörten auch die Durchlässi­gkeit von der Berufsausb­ildung ins Studium und duale Studiengän­ge mit betrieblic­her Ausbildung während der vorlesungs­freien Zeit.

Rund 2500 Studenten lernen und forschen am Umweltcamp­us Birkenfeld. In der neugegründ­eten „Robotics Academy“werden Techniken zu Demontage und Recycling entwickelt, mit dem Ziel, einen Kreislauf zu schaffen, in dem möglichst alles wiederverw­endet wird und kein Abfall mehr entsteht. Birkenfeld ist ein Forschungs­standort des von der EU geförderte­n und in diesem Jahr gestartete­n Projekts, zusammen mit Forschungs­einrichtun­gen in Saarbrücke­n, Luxemburg, Metz und Lüttich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany