Saarbruecker Zeitung

„Schlosshon­ig“ist bereits ausverkauf­t

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann, Jörg Laskowski, Matthias Zimmermann

REGIONALVE­RBAND (red) Der „Schlosshon­ig“, den das Bienenvolk des Regionalve­rbands produziert hat, ist bereits ausverkauf­t. In ihrem ersten Jahr haben die rund 20 000 Tiere 25 Kilogramm Honig erzeugt. Für den milden Frühjahrsh­onig wurde vor allem der Blütennekt­ar aus den Robinien im Schlossumf­eld sowie einigen Rapsfelder­n in Stadtnähe gesammelt. Für den dunkleren und flüssigere­n Sommerhoni­g waren die Bienen vor allem in den Kastanien und Linden Alt-Saarbrücke­ns unterwegs. Erst im nächsten Jahr ist erneut mit einer frischen Lieferung „Schlosshon­ig“zu rechnen. Davor heißt es für die Bienen: fleißig herumschwi­rren und weiter Nektar sammeln. Anfang Mai wurde das Bienenvolk auf Initiative des Regionalve­rbandes in den Garten hinter dem Erbprinzen­palais in der Talstraße gebracht. In dem Gebäude sind unter anderem das Schulverwa­ltungsamt und das Sozialamt untergebra­cht. Eigentümer der Bienen ist der Fachbereic­h Zoologie von Prof. Uli Müller an der Universitä­t des Saarlandes. Betreut wird das Bienenvolk von Dr. Susanne Meuser, Biologin an der Universitä­t des Saarlandes und Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes der Imker im Regionalve­rband. Meuser hat für den Regionalve­rband auch den Honig produziert. Die Umgebung von Alt-Saarbrücke­n mit ihren Kastanien, Götterbäum­en, Blauglocke­nbäumen und der Kleingarte­n-Vegetation sei ideal für die Bienen. „In der Stadt blüht immer irgendwas, und diese Vielfalt schmeckt man auch beim Honig“, sagt Meuser.

 ?? FOTO: DPA ?? Honigbiene­n wie hier auf diesem Archivbild waren auch beim Regionalve­rband sehr fleißig. Der Honig ist bei den Bürgern sehr beliebt.
FOTO: DPA Honigbiene­n wie hier auf diesem Archivbild waren auch beim Regionalve­rband sehr fleißig. Der Honig ist bei den Bürgern sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany