Saarbruecker Zeitung

Bauermann lobt Schröder nach Aus in höchsten Tönen

-

ISTANBUL (sid) Der frühere Bundestrai­ner Dirk Bauermann hat NBA-Profi Dennis Schröder für dessen Leistungen bei der EM in höchsten Tönen gelobt. „Dennis kann jede Verantwort­ung schultern, die man ihm gibt. Er hat dieses Herz und diesen Willen“, sagte Bauermann gestern. Angeführt von Schröder hatte die Nationalma­nnschaft erstmals seit zehn Jahren wieder das EM-Viertelfin­ale erreicht, war aber an Titelverte­idiger Spanien gescheiter­t (72:84). Laut Bauermann der „denkbar schwerste Gegner“: „Bis dahin hat die Mannschaft ein großartige­s Turnier gespielt.“

Schlüssels­pieler Schröder sei zwar äußerst wertvoll, aber natürlich nicht allein für den Aufschwung verantwort­lich. „Es ist immer wichtig, dass man so einen Leistungst­räger hat. Aber es braucht ein gutes Kollektiv“, sagte Bauermann. Grundsätzl­ich habe die Mannschaft bewiesen, „dass der deutsche Basketball großes Potenzial besitzt“.

Auf den designiert­en Nachfolger des scheidende­n Bundestrai­ners Chris Fleming, Henrik Rödl, hält Bauermann große Stücke: „Er ist ein Basketball­er durch und durch. Eine bessere Besetzung als ihn kann es für die nächsten Jahre nicht geben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany