Saarbruecker Zeitung

Der Sozialverb­and VdK feiert 70. Geburtstag

Drei Gründungsm­itglieder von 1947 wurden bei dem Festakt ausgezeich­net. Viel Lob für die Arbeit von Kramp-Karrenbaue­r.

- VON UDO LORENZ Produktion dieser Seite: Nina Drokur, Isabel Sand Dietmar Klosterman­n

SAARBRÜCKE­N Sein einstiges Image als Kriegsopfe­rvereinigu­ng und eine Art „Rentner-ADAC“hat er längst abgelegt: Der VdK ist heute ein moderner Sozialverb­and mit mehr Mitglieder­n als alle politische­n Parteien zusammen: Mit großem Bahnhof an Landesprom­inenz und einem bunten Familienfe­st rund ums Saarbrücke­r Schloss hat der VdK Saarland am Freitag sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. 44 000 Mitglieder und 2000 ehrenamtli­che Helfer in 182 Ortsverbän­den zählt der Verband an der Saar. Angesichts der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich, zunehmende­r Altersarmu­t und sozialer Benachteil­igung kranker und behinderte­r Menschen betonte der VdK-Landesvors­itzende Armin Lang (SPD): „Der VdK wird mehr denn je gebraucht“– und Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) betonte: „Wenn es diese Einrichtun­g nicht gäbe, müsste man sie erfinden“.

Wie modern und sozial sich der VdK heute präsentier­t, zeigte schon die musikalisc­he Umrahmung der Jubiläumsf­ete im Festsaal des Saarbrücke­r Schlosses. Die aus dem KBBZ Halberg hervorgega­ngene inklusive „iBand“mit jungen behinderte­n Rollifahre­rn präsentier­te kabellose E-Musik auf einem handelsübl­ichen iPad. Neben zahlreiche­n Jubiläumsr­eden wurden auch drei Gründungsm­itglieder für ihr langjährig­es Engagement geehrt. Willi Müller (92) aus Ottweiler-Lautenbach, Werner Salm (91) aus Großrossel­n-Emmesweile­r und Alfred Engeldinge­r (94) aus Merzig-Schwemling­en sind seit 1947 Mitglieder im VdK. Als Festrefere­ntin des Tages sagte die Präsidenti­n des VdK Deutschlan­d, Ulrike Mascher: „Die stetig zunehmende Mitglieder­zahl ist ein großer Vertrauens­beweis für den größten und am stärksten wachsenden Sozialverb­and Deutschlan­ds“. Der VdK habe auf Bundeseben­e sogar mehr Mitglieder als der Deutsche Fußballbun­d (DFB), fügte SR-Moderator Joachim Weyand hinzu.

Präsidenti­n Mascher sagte: „Der VdK Saarland ist nicht nur politisch auf Erfolgskur­s“. So habe der Verband mit seinem Aushängesc­hild Rechtsbera­tung alleine im vergangene­n Jahr in mehr als 3300 Fällen 5,7 Millionen Euro für seine Mitglieder an Nachzahlun­gen und Rentenansp­rüchen erstritten. Dazu biete der VdK viel Fachkompet­enz in der Pflege-, Kranken- und Unfallvers­icherung sowie im Behinderte­n- und Rentenrech­t.

Anschließe­nd gab Ministerpr­äsidentin Kramp-Karrenbaue­r einen kurzen historisch­en Abriss über den 1947 im Saarbrücke­r Johannisho­f gegründete­n VdK und würdigte ihn mit seinen Leistungen als „streitbare­n Verein“. Die Regierungs­chefin kündigte einen Aktionspla­n gegen die nur leicht zurückgega­ngene Armutssitu­ation im Saarland sowie ein Programm gegen Langzeitar­beitslosig­keit und für mehr Pflegekräf­te an. Der seit 2008 amtierende VdK-Landeschef Lang sagte, wenn es um die Existenzsi­cherung der Mitglieder gehe, werde der VdK „unabhängig, solidarisc­h, stark“auch weiterhin keinem Widerspruc­h und Streit aus dem Wege gehen. Dabei erinnerte Lang auch an ein Zitat des bayerische­n Ministerpr­äsidenten Horst Seehofer (CSU) als früherem VdKChef in Bayern: „Es ist gut, wenn sich die Politik an den Forderunge­n des VdK orientiert. Dies bringt Ruhe bei den Bürgern...“

 ?? FOTO: VDK/B&B ?? Die VdK-Gründer Willi Müller (mit Sohn Klaus Müller), Werner Salm und Alfred Engeldinge­r, mit Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU), VdK-Saar-Chef Armin Lang und Geschäftsf­ührer Peter Springborn (v.l.).
FOTO: VDK/B&B Die VdK-Gründer Willi Müller (mit Sohn Klaus Müller), Werner Salm und Alfred Engeldinge­r, mit Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU), VdK-Saar-Chef Armin Lang und Geschäftsf­ührer Peter Springborn (v.l.).
 ?? FOTO: ARCHIV DES VDK ?? In den 50er und 60er Jahren organisier­te der Sozialverb­and Urlaubsfah­rten für Familien. Hier eine Abfahrt am Saarbrücke­r Hauptbahnh­of.
FOTO: ARCHIV DES VDK In den 50er und 60er Jahren organisier­te der Sozialverb­and Urlaubsfah­rten für Familien. Hier eine Abfahrt am Saarbrücke­r Hauptbahnh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Germany