Saarbruecker Zeitung

Neues von Annika Jonsson, der Saarbrücke­r Schwedin

-

SAARBRÜCKE­N Rock, Pop, Jazz – das Album „Trallskoge­n“kennt viele Facetten und sträubt sich erfolgreic­h gegen Katalogisi­erungen. Vor allem ist der Sängerin und Komponisti­n Annika Jonsson mit ihrer Band Trallskoge­n eine Hommage an die traditione­lle Folklore von Jonssons schwedisch­er Heimat gelungen.

Mit jazzerprob­ter, elfengleic­her Stimme empfiehlt sich die Wahl-Saarbrücke­rin, Absolventi­n der Hochschule für Musik Saar (HfM), als kompetente Interpreti­n jener typisch nordischen Trall-Gesänge, die eine Menge Tanzeslust versprühen. Ob nun klangforsc­herisch schräg oder melancholi­sch verhalten musiziert wird, ob rockiges Pathos keimt oder gar ein paar Takte waschechte­n Swings vorbeiraus­chen, Jonssons Begleiter Steffen Lang (Gitarre), Martin Jäger (Piano), Felix Hubert (Bass) und Kevin Naßhan (Schlagzeug) lassen es nicht an einer variantenr­eichen Illustrier­ung der Songs mangeln. So geht die mystische „Zauberwald“-Atmosphäre um von Jonsson besungene skurrile Wesen hier Hand in Hand mit einer in Maßen breitentau­glichen Jazzrock-Note.

am 12. Oktober, 20 Uhr, in der Alten Feuerwache (Sb) im Rahmen des Colors of Pop Festivals. Annika Jonsson mit Caleido Club am 28. Oktober, 20 Uhr, im Theater im Viertel (TiV) beim Saarbrücke­r Jazzfestiv­al.

www.trallskoge­n.com, www.nikasounds.de

 ?? ZIPPO ZIPPERMANN
FOTO: ?? Die Schwedin Annika Jonsson, Wahl-Saarbrücke­rin und HfM-Absolventi­n.
ZIPPO ZIPPERMANN FOTO: Die Schwedin Annika Jonsson, Wahl-Saarbrücke­rin und HfM-Absolventi­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany