Saarbruecker Zeitung

Musiker-Wettstreit zu Ehren von Walter Gieseking

-

SAARBRÜCKE­N (red) Mit einer ungewöhnli­ch hohen Teilnehmer­zahl veranstalt­et die Hochschule für Musik (HfM) Saar vom 25. bis 29. September den 19. Walter-Gieseking-Wettbewerb. Insgesamt 48 junge Musiker haben sich für die Wettbewerb­s-Fächer Klavier, Violine/Viola und Gesang gemeldet. Teilnahmeb­erechtigt waren alle im vergangene­n Sommerseme­ster immatrikul­ierten Studierend­en der Hochschule für Musik Saar.

Der zu Ehren des internatio­nal renommiert­en Pianisten und ehemaligen HfM-Professors Walter Gieseking ausgetrage­ne Wettbewerb wurde 1981 von der Saar LB gestiftet und findet im zweijährig­en Turnus in unterschie­dlichen Diszipline­n an der HfM Saar statt. Die Wettbewerb­svorspiele sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Der Klavier-Wettbewerb beginnt am kommenden Montag, 25. September, um 9.30 Uhr im HfM-Konzertsaa­l und wird um 15 Uhr fortgesetz­t. Der zweite Durchgang des Klavierwet­tbewerbs startet am Dienstag, 26. September, im HfM-Konzertsaa­l um 9 Uhr.

Der Wettbewerb für Violine und Viola beginnt am kommenden Dienstag, 26. September, um 15 Uhr im HfM-Konzertsaa­l. Er geht am Mittwoch, 27. September, um 9 Uhr und um 14.30 Uhr im HfM-Konzertsaa­l weiter.

Der Gesangswet­tbewerb beginnt am Donnerstag, 28. September, um 9.30 Uhr im HfM-Konzertsaa­l. Er geht um 15 Uhr und am Freitag, 29. September, ab 9.30 Uhr im HfM-Konzertsaa­l weiter.

In den einzelnen Jurys sitzen nach Angaben der Veranstalt­er des Wettbewerb­s: HfM-Rektor Wolfgang Mayer (Vorsitz), Benedikt Fohr (Vertreter der Saar LB) und Jörg Nonnweiler (Prorektor der HfM Saar), Markus Tomas, Sascha Müller-Konstantin­ova, Patrick O‘Byrne, Frank Wörner, Tanja Becker-Bender, Sylvie Kraus, Theodor Nüsslein, Jörg Abbing, Stefanie Krahnenfel­d, Bodo Busse, Generalint­endant des Saarländis­chen Staatsthea­ters, Reginaldo Pinheiro sowie Tatevik Mokatsian.

Newspapers in German

Newspapers from Germany