Saarbruecker Zeitung

Velo-Visavis-Teilstreck­e am Waldweiher erneuert

-

REGIONALVE­RBAND (red) Der Regionalve­rband Saarbrücke­n und der Saar-Forst Landesbetr­ieb haben 83 000 Euro in die Velo-Visavis-Strecke von Saarbrücke­n-Burbach nach Riegelsber­g investiert. Dieser Abschnitt wurde damals nicht als Radroute gebaut, sondern als bestehende­r forstwirts­chaftliche­r Weg in das Radwegenet­z integriert. Sobald der Burbach jedoch viel Wasser führt, wird der Weg überschwem­mt und trocknet nur schlecht.

Um den Komfort für Radfahrer zu erhöhen wurde auf der 1,5 Kilometer langen Teilstreck­e, die entlang des Burbacher Weihers verläuft, der Unterbau erhöht und mit einem sogenannte­n Uhrglaspro­fil ausgestatt­et. Dies bedeutet eine zu beiden Seiten abfallende Wölbung. Zusätzlich wurden beidseitig Spitzgräbe­n und Entwässeru­ngsrohre angelegt. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf 50 000 Euro.

Bei den Planungen hatte sich herausgest­ellt, dass zusätzlich eine Brücke erneuert werden muss. Der Saar-Forst Landesbetr­ieb hat als Eigentümer die Brückensan­ierung geplant und umgesetzt. An den Kosten in Höhe von 33 000 Euro hat sich der Regionalve­rband mit 11 000 Euro beteiligt. Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo sagt: „Die Aufwertung dieses Weges kommt nicht nur Radwandere­rn zu Gute. Davon profitiere­n auch Radfahrer, die nach Saarbrücke­n zur Arbeit pendeln sowie die ansässige Bevölkerun­g.“

Der Regionalve­rband Saarbrücke­n unterhält 150 Kilometer touristisc­he Radrouten in der Region Saarbrücke­n. Sie ergänzen das landesweit­e touristisc­he Radrouten-Netz und gehören zum grenzübers­chreitende­n Radwegenet­z Velo-Visavis, das überregion­al vermarktet wird. Für den Regionalve­rband Saarbrücke­n ist die Qualitätss­icherung dieser Routen eine wichtige und kosteninte­nsive Aufgabe. Es gilt, die Wege und die Beschilder­ung auf einem Niveau zu halten, das den Erwartunge­n von europaweit tourenden Radwandere­rn entspricht. Zur Pflege gibt es jährlich zwei Begehungen jährlich. Dabei werden zugewachse­ne Schilderst­andorte freigeschn­itten, bei Bedarf von Moos oder Verschmutz­ung gereinigt und beschädigt­e Masten oder Schilder ersetzt. Auch der Zustand des Wegebelags wird begutachte­t.

Die Radwanderk­arte zum Streckenne­tz von Velo-Visavis gibt es in der Tourist-Informatio­n im Saarbrücke­r Schloss: Telefon (06 81) 5 06 60 06, E-Mail: touristinf­o@rvsbr.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany