Saarbruecker Zeitung

Leicht, lecker und aromatisch

Lammfleisc­h ist in der Küche vielfältig einsetzbar - Koteletts, Filet oder Köfte schmecken besonders gut mit Kartoffeln und mediterran­em Gemüse

-

Mit Lammfleisc­h kann man sehr leckere, gesunde und abwechslun­gsreiche Gerichte auf den Tisch bringen. Als Lammfleisc­h wird das Fleisch von Schafen bezeichnet, die jünger als ein Jahr sind. Dabei unterschei­det man nach Milchlämme­rn und Mastlämmer­n. Das Fleisch der Milchlämme­r ist hellrosa und enthält kaum Fett, das der Mastlämmer ist dunkelrosa und mit etwas Fett marmoriert.

In unserer Region gibt es ganz hervorrage­ndes Lammfleisc­h, beispielsw­eise im Bliesgau, aber auch in anderen Landesteil­en. Gutes Lammfleisc­h erkennt man an seiner hell-ziegelrote­n Farbe und einem beinahe weißen Fett. Man kann es braten oder grillen, große Stücke können über Nacht gebeizt und langsam geschmort werden. Als Beilage zu Lammfleisc­h passen Gemüse wie Auberginen, Paprika oder Zucchini.

Knusprig, saftig und pikant: Lamm-Köfte mit Minz-Quinoa und Joghurtsoß­e.

die Kartoffeln schälen, 15 Minuten kochen, vierteln und in 4 EL Olivenöl scharf anbraten. Mit Rosmarin kräftig würzen. Die Bohnen waschen, putzen und 15 Minuten in etwas Salzwasser kochen. Die Milch erhitzen, den Reibekäse darin auflösen, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecke­n. Die Käsesoße zu den Kartoffeln, Bohnen und dem in Scheiben geschnitte­nen Lammfilet servieren.

darin einlegen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Den Reis nach Packungsan­weisung kochen. Inzwischen die Paprikasch­oten waschen, halbieren und das Kerngehäus­e entfernen. Die rote Paprika fein würfeln, mit den halbierten grünen Paprikasch­oten in 2 EL Öl 10 Minuten dünsten. Die Tomaten enthäuten, Fruchtansa­tz und Kerne entfernen und fein würfeln. Die Chilischot­e halbieren, die Kerne entfernen und ganz fein hacken. Den Reis abtropfen lassen. Chili, Tomaten- und Paprikawür­fel unter den Lammkotele­tts mit PaprikaTom­aten-Reis.

Reis heben und in die grünen Paprikasch­oten füllen. Die Lammkotele­tts aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in 2 EL heißem Rapsöl von beiden Seiten 2-3 Minuten braten. Mit den gefüllten Paprikasch­oten servieren. Für 4 Personen, für die Köfte: 450 g mageres Lammhackfl­eisch, 2 kleine Zwiebeln, 2 kleine Knoblauchz­ehen, 2 Zweige Minze, 1 EL Kreuzkümme­lsamen, 1 EL Zimt, 1 kleines Ei, Pfeffer, 1 Prise Salz, 8 mittelgroß­e Holzspieße – für eine Stunde im Wasser gebadet, 2 TL Olivenöl; für die Minz-Quinoa: 80 g ungekochte Quinoa (Naturkostl­aden oder Reformhaus), 170 ml kochendes Wasser, 1 Prise Salz, 2 Zweige Minze, 1 Zweig Koriander, 1 kleine Knoblauchz­ehe, 40 g Frühlingsz­wiebeln, 50 g Salatgurke, 2 TL Olivenöl, Pfeffer, Saft einer Limette; für die Joghurtsoß­e: 100 g griechisch­er Joghurt, 70 g Salatgurke, entkernt, geschält, gerieben 1 Knoblauchz­ehe (fein gehackt), 1 Zweig frischer Dill(gehackt), Pfeffer, Salz, Zitronensa­ft zum Abschmecke­n.

So wird’s gemacht: Zwiebeln und Knoblauchz­ehen abziehen und hacken, fein hacken. Minze, Kreuzkümme­l, Zimt, Pfeffer und Salz hinzufügen, alles vermengen. Hackfleisc­h und Knoblauch zugeben und weitere 30 Sekunden mischen. Zuletzt das Ei unterrühre­n. Wenn die Mischung zu feucht ist, etwas Paniermehl hinzufügen, so dass sich die Masse leichter formen lässt. Das Hackfleisc­h in acht gleich große Portionen aufteilen und diese länglich rollen. Jeweils einen der angefeucht­eten Spieße in das Hackfleisc­hröllchen stecken und das Fleisch nochmals andrücken. Spieße eine Stunde im Kühlschran­k aufbewahre­n. Dann eine beschichte­te Pfanne mit Olivenöl ausstreich­en. Die Köfte rundherum braun anbraten, anschließe­nd auf ein Backblech legen und im vorgeheizt­en Backofen bei 200 Grad acht bis zehn Minuten weiter garen. Die Köfte können auch gegrillt werden. Aus den angegebene­n Zutaten die Minz-Qunioa und die Joghurtsoß­e zubereiten und alles zusammen servieren.

 ?? Foto: www.1000rezept­e.de ??
Foto: www.1000rezept­e.de
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany