Saarbruecker Zeitung

Eisenbahn und Punk

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

In ihren Träumen treffen sich Endre und Maria als Hirsche im verschneit­en Wald. Anlässlich des 150-jährigen St. Ingberter Eisenbahn-Jubiläums zeigt die Kinowerkst­att (Pfarrgasse 49) einige Filme zum Thema Eisenbahn.

Das Programm startet mit „Union Pacific“von Cecil B. DeMille am Freitag und Sonntag, jeweils 20 Uhr. Darin geht es um die beiden Eisenbahng­esellschaf­ten Union Pacific und Central Pacific, die zwischen 1862 und 1869 um den Streckenba­u nach Ogden im amerikanis­chen Utah konkurrier­ten.

„Die Brücke am Kwai“von David Lean handelt von britischen Kriegsgefa­ngenen in einem japanische­n Lager in Burma, die mit ebenfalls britischen Offizieren eine hölzerne Eisenbahnb­rücke über den Fluss Kwai bauen sollen. Zu sehen am Samstag um 20 Uhr.

Am Montag um 20 Uhr kommen Punk-Fans auf ihre Kosten: „The Great Rock’n’ Roll Swindle” von Julian Temple erzählt eine fiktionale Version der Geschichte der Band Sex Pistols. Der Film wird anlässlich des 40jährigen Punk-Jubiläums in englischer Originalfa­ssung gezeigt.

Die Dokumentat­ion „Kedi – von Katzen und Menschen“von Ceyda Torun handelt vom Leben der Wildkatzen Istanbuls und den Menschen, die sich um die Katzen kümmern. Der Film läuft am Montag um 18 Uhr.

Für Liebhaber der bekannten Augsburger Puppenkist­e wird es am Sonntag um 16 Uhr interessan­t. Die Kinowerkst­att zeigt „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“. Hier dreht sich alles um die Abenteuer, die Lukas mit Jim Knopf gemeinsam erlebt. mmi

>> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ?? Foto: Alamode Filmverlei­h ??
Foto: Alamode Filmverlei­h

Newspapers in German

Newspapers from Germany