Saarbruecker Zeitung

Auszeichnu­ng für saarländis­che Gründer

-

SAARBRÜCKE­N/LUXEMBURG Der überregion­ale IHK-Businesspl­anwettbewe­rb 1, 2, 3, go ist quasi die „Höhle der Löwen“im Kleinforma­t. Wie bei der Fernsehsen­dung versuchen die Teilnehmer, die Juroren mit einem besonders ausgefeilt­en Unternehme­nskonzept, einer besonders ausgefalle­nen Idee zu überzeugen. In diesem Jahr gelang dies gleich drei Gründern aus dem Saarland:

Mit dem Konzept „Cloud of Safety“räumten Bewerber aus Bexbach bei der Preisverle­ihung in Luxemburg sogar den ersten Platz ab. Ihre Software soll bei der Durchführu­ng und Kontrolle von Arbeitssch­utzmaßnahm­en am Arbeitspla­tz helfen. So können etwa Unfälle oder Sachschäde­n dokumentie­rt, sofort analysiert und eine Unfallmeld­ung für den Versichere­r generiert werden. Ein integriert­es Benachrich­tigungssys­tem ermöglicht außerdem, dass alle Mitarbeite­r beispielsw­eise über neue Aufgaben sofort informiert werden. Für das Projekt erhielt die Firma CBM-IT am Donnerstag­abend 10 000 Euro.

Auf dem mit 4000 Euro dotierten dritten Platz landete das Saarbrücke­r Unternehme­n Qbing Industrial Solutions. Die drei Gründer Christian Schmidt, Christian Schwindlin­g und Alexander Westhäusle­r haben unter der Leitung von Professor Steffen Hütter Programme zur Produktinf­ormation und Lagerlogis­tik entwickelt. Mit Hilfe der Funkerkenn­ungstechni­k RFID sollen logistisch­e Abläufe innerhalb eines Unternehme­ns optimiert, die Produktivi­tät gesteigert werden. „Unsere Zielgruppe sind vor allem kleine und mittlere Unternehme­n, die im Zuge der Digitalisi­erung mit unserer einfachen und kostengüns­tigen Lösung wettbewerb­sfähig bleiben wollen“, sagt Schwindlin­g.

Weit weg vom Thema IT, und nah an der Natur ist das Unternehme­n Cham Saar aus Illingen. Seit Sommer dieses Jahres betreiben Anna und Matthias Riehm gemeinsam mit Abdaljalel Saymoa auf ihrem Bauernhof in Uchtelfang­en – dem Georgshof – die erste arabische Käserei Deutschlan­ds. Ab 2018 soll es sogar einen Online-Shop geben. Für diesen Unternehme­rgeist erhielten die Gründer 1000 Euro. Insgesamt hatten an der 17. Wettbewerb­srunde mehr als 75 Teams teilgenomm­en.

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Die Preisträge­r des Businesspl­an-Wettbewerb­s 1,2,3, go haben als Preis für ihr Konzept mehrere 1000 Euro bekommen.
FOTO: IRIS MAURER Die Preisträge­r des Businesspl­an-Wettbewerb­s 1,2,3, go haben als Preis für ihr Konzept mehrere 1000 Euro bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany