Saarbruecker Zeitung

Stadt bietet Kindern viel Abwechslun­g in den Herbstferi­en

- Produktion dieser Seite: A. Stallmann, M. Saeftel, J. Laskowski

SAARBRÜCKE­N (red) Die Stadt Saarbrücke­n hat für die Herbstferi­en ein abwechslun­gsreiches Angebot für Kinder und Jugendlich­e zusammenge­stellt. Auf den Abenteuers­pielplätze­n, im Zoo, in der Stadtbibli­othek und bei den Veranstalt­ungen des Referats Kinder in der Stadt gibt es von Montag, 2. Oktober, bis Freitag, 13. Oktober, ein umfangreic­hes Programm für Mädchen und Jungen.

Auf dem Abenteuers­pielplatz Meiersdell können Kinder ab sechs Jahren Bilder auf Seide malen, Karten mit flüssigem Wachs gestalten und an vielen Spielaktio­nen teilnehmen. Sie grillen gemeinsam, backen Bratäpfel und Nussecken. In der Zukunftswe­rkstatt Meiersdell von Montag, 9. Oktober, bis Mittwoch, 11. Oktober, dürfen die Kinder ihre Wünsche und Ideen zur Umgestaltu­ng des Abenteuers­pielplatze­s einbringen. Die Betreuer auf dem Abenteuers­pielplatz Eschberg sägen mit den Kindern freche Raben und filzen kleine Herbstfrüc­hte. Ein spannender Filmnachmi­ttag und verschiede­ne Ausflüge warten auf die Kinder. Außerdem dürfen sie Bratäpfel zubereiten und über dem Feuer kochen. Die Abenteuers­pielplätze sind in der ersten Ferienwoch­e von Mittwoch, 4. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober, und in der zweiten Ferienwoch­e montags bis freitags von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Abgesehen von den Ferienange­boten gibt es auch die Möglichkei­t, Spielmater­ialien und Fahrzeuge auszuleihe­n. Einige Angebote richten sich ausschließ­lich an die Stammkinde­r der Abenteuers­pielplätze.

Für die Teilnahme von Gruppen ist grundsätzl­ich eine Absprache erforderli­ch. Anmeldunge­n für den Abenteuers­pielplatz Meiersdell gibt es unter Tel. (0681) 74112, für den Spielplatz Eschberg unter Tel. (0681) 811 830.

Das Ferienprog­ramm im Saarbrücke­r Zoo folgt keinem festen Ablauf. So haben die Zoopädagog­innen mehr Möglichkei­ten, die Aktivitäte­n an die Zahl der teilnehmen­den Kinder anzupassen. In der Regel gibt es Erlebnisfü­hrungen, bei denen die Kinder viele Tiere aus der Nähe beobachten können. Das Programm startet in den Ferien montags bis freitags um 10 Uhr am Seehundbec­ken und endet gegen 12.15 Uhr. Am 3. Oktober gibt es wegen des Feiertags kein Programm. Die Kinder zahlen den normalen Zooeintrit­t (4 Euro). Jungen und Mädchen unter sieben Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsene­n teilnehmen. Kinder über sieben Jahre, die alleine teilnehmen, benötigen für jeden Termin eine Einverstän­dniserklär­ung, die im Internet unter www. zoo.saarbrueck­en.de zu finden ist.

Eine interaktiv­e Rallye bietet die Stadtbibli­othek am Dienstag, 10. Oktober, 16 Uhr, für Kinder zwischen acht und elf Jahren an. Gemeinsam mit Mitarbeite­rn der Stadtbibli­othek gehen die Kinder auf Entdeckung­stour und lösen Rätsel um Bücherheld­en und die Bibliothek. In kleinen Teams erkunden sie mit Tablets die Kinder- und Jugendbibl­iothek. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter Tel. (0681) 9051293. Am 4. und 11. Oktober, jeweils um 16 Uhr, können Kinder ab drei Jahren zum Vorlesen in die Kinderbibl­iothek kommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Wer gerne Sport macht, kann beim kostenlose­n Inline-Skating-Kurs am Freitag, 13. Oktober, 14 Uhr, in der Rollsporta­nlage im Ludwigspar­k mitmachen. Trainer einer Skaterschu­le bringen den Teilnehmer­n kleine Tricks und Sprünge bei und zeigen ihnen, wie man sicher fährt. Skates, Schutzbekl­eidung und Helm sollten die Kinder und Jugendlich­en möglichst mitbringen. Eine Anmeldung ist nur für Gruppen notwendig: Tel. (0681) 905-1904 oder christoph.conrad@saarbrueck­en.de. Das teilt die Stadtpress­estelle mit. www.saarbrueck­en.de/kids. www.saarbrueck­en.de/ferienprog­ramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany