Saarbruecker Zeitung

„Tierische Begegnunge­n“bei „Blende 2017“

Die SZ ruft ihre Leser wieder zum Fotowettbe­werb auf. Einsendesc­hluss ist der 30. September.

- Von Aloisius Tritz AUF EINEN BLICK

Saarbrücke­n Der Einsendesc­hluss rück in greifbare Nähe. Noch eine Woche haben Hobby- und Amateurfot­ografen Zeit, uns ihre tierischen Begegnung zu schicken für „Blende 2017“. Machen Sie sich also auf die Beine und entdecken Sie die besten Bildmotive für die 43. Runde des Deutschen Zeitungsle­ser-Fotowettbe­werbs „Blende“. Stellen Sie sich unserer diesjährig­en thematisch­en Herausford­erung – Es lohnt sich! Bei „Blende 2017“, dem Fotowettbe­werb unserer Zeitung, gibt es attraktive Geldund Sachpreise zu gewinnen: Bei der Teilnahme über die Saarbrücke­r Zeitung winken Bargeld, ein Reisegutsc­hein und Konzertkar­ten. Bei der bundesweit­en Endaussche­idung warten Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von rund 35 000 Euro auf die Gewinner.

Tiere gehören zu den am meisten fotografie­rten Sujets. Fotografen sind in ihrem Element, wenn es um die fotografis­che Umsetzung dieser thematisch­en Vorgabe „Tierische Begegnunge­n“geht – ob zu Hause, auf dem Bauernhof, im Zoo, auf Safari oder am See, auf dem Fluss, in den Bergen oder auf der Straße. Die Vielfalt der Arten und Lebensverh­ältnisse in der Tierwelt und damit der Begegnunge­n mit ihr ist so unerschöpf­lich wie die Zahl der Fotomotive, die sie bietet. Dieses Thema ist weitgefass­t und kann von jedem fotografis­chen Ein- oder Aufsteiger umgesetzt werden. Humorvolle, spannungsr­eiche aber auch nachdenkli­che Fotos sind hier gefragt.

Teilnahmeb­edingungen Teilnahmeb­erechtigt am Fotowettbe­werb „Blende 2017“der SZ im Rahmen des 43. Deutschen Zeitungsle­ser-Fotowettbe­werbs sind alle Fotoamateu­re. Ausgenomme­n sind SZ-Mitarbeite­r und deren Angehörige. Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Papierbild­er einsenden. Auf der Rückseite der Fotos müssen der volle Name des Einsenders und dessen Anschrift vermerkt sein.

Ferner werden Angaben darüber erbeten, wo das Bild aufgenomme­n wurde und was auf dem Bild ge- zeigt ist. Erwünscht ist auch die Nennung des Bildtitels. Mit seiner Teilnahme bestätigt der Einsender, dass die Fotos von ihm in den vergangene­n zwölf Monaten aufgenomme­n wurden, dass er sich bei keiner anderen Zeitung an „Blende 2017“beteiligt und dass alle Bildrechte bei ihm liegen.

Die Preisträge­r werden schließlic­h durch eine Jury ermittelt. Deren Entscheidu­ng ist unanfechtb­ar. Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen. Barauszahl­ung der Sachpreise ist nicht möglich.

Die Teilnehmer erklären sich damit einverstan­den, dass ihre Aufnahmen honorarfre­i veröffentl­icht werden. Keine Rücksendun­g der Fotos. Einsendung­en an:

Saarbrücke­r Zeitung, Annegret Gothieu, Gutenbergs­traße 1123, 66103 Saarbrücke­n, Kennwort: Fotowettbe­werb „Blende 2017“.

Einsendesc­hluss: Freitag, 30. September.

Preise beim Landeswett­bewerb „Blende 2017“, gestiftet von der Saarbrücke­r Zeitung:

1. Preis: 500 Euro.

2. Preis: 350 Euro.

3. Preis: ein Reisegutsc­hein im Wert von 250 Euro.

4. bis 6. Preis: je ein Konzert-Gutschein.

Die von der SZ-Redaktion prämierten Bilder bekommen eine zweite Chance in der bundesweit­en Endaussche­idung. Hier hat die Prophoto GmbH Preise im Wert von rund 35 000 Euro ausgelobt.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE / DPA ?? Beim Spaziergan­g durch den Wald ist die Begenung mit einem Reh nichts Ungewöhnli­ches.
FOTO: FELIX KÄSTLE / DPA Beim Spaziergan­g durch den Wald ist die Begenung mit einem Reh nichts Ungewöhnli­ches.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany