Saarbruecker Zeitung

Seminare zum Thema Snapchat, Youtube und Co.

- VON MAJA MICHEL

SAARBRÜCKE­N Als Ferienprog­ramm für Kinder und Jugendlich­e bietet die Landesmedi­enanstalt Saarland ab sofort viele Veranstalt­ungen rund um das Thema Sicherheit in sozialen Medien an.

Den Auftakt macht das Seminar „Meine Daten: Sicher auf Snapchat und Instagram" am Freitag, 29. September von 16 bis 18 Uhr. Darin lernen junge Internetnu­tzer zwischen elf und 15 Jahren alles über die beiden Foto-Apps und erfahren, wie sie ihre persönlich­en Daten vor Missbrauch schützen können. Die Kursgebühr beträgt fünf Euro, Teilnehmer müssen ihr eigenes Smartphone oder Tablet mitbringen.

Wer schon immer einen eigenen Kanal auf Youtube einrichten und sich intensiver mit der Video-Plattform beschäftig­en wollte, kann sich das Seminar „Mein eigener YouTube-Channel“genauer anschauen. Jugendlich­e ab 13 Jahren bekommen hier unter anderem Tipps zum richtigen Umgang mit dem eigenen YouTube-Kanal und der Kommentarf­unktion. Außerdem haben Teilnehmer die Möglichkei­t, rechtliche Fragen zu Youtube-Videos zu klären. Das Seminar findet am Samstag, 30. September, von elf bis 15 Uhr statt und kostet zehn Euro.

Wie das Smartphone beim Surfen im Internet geschützt werden kann und was bei App-Downloads alles zu beachten ist, erfahren Jugendlich­e zwischen 14 und 16 Jahren bei der Veranstalt­ung „Apps und Virtual Reality entdecken“. Teilnehmer können darüber hinaus neue Apps und sogenannte Virtual-Reality Brillen ausprobier­en. Wer sich für dieses Seminar interessie­rt, kann am Mittwoch, 11. Oktober, von 15 bis 18 Uhr vorbeischa­uen. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt zehn Euro. Auch hierfür ist das eigene Smartphone oder Tablet notwendig.

Alle Veranstalt­ungen finden in den Räumen der Landesmedi­enanstalt Saarland statt. Nähere Informatio­nen zum Programm gibt’s im Internet. www.lmsaar.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany